Frage von LeonDaiki, 154

Kann man seine Schuhe eigentlich versichern lassen, also teure Schuhe wie die Yeezy's? Wenn ja, bekomme ich den Wert der Schuhe ersetzt oder neue Paare?

Expertenantwort
von timo1211, Community-Experte für Schuhe, 84

Also ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommt zu schreiben das man auf Schuhe 2 Jahre Garantie hat. Auf Schuhe gibt es überhaupt keine Garantie. Wenn du von einem Händler kaufst gibt es eine Gewährleistungspflicht, das heißt wenn ein Mangel an dem Schuh besteht kannst du ihn zurückgeben und der Händler ist in der Pflicht nachzuweisen das dieser Mangel nicht schon beim Kauf da war. Das gilt 6 Monate lang danach musst du nachweisen das der Mangel beim Kauf schon da war.

Du kannst Schuhe wie jedes Eigentum gegen Diebstahl, Feuer usw. versichern. Allerdings nicht gegen normale Abnutztung.

Sollten die Schuhe gestohlen werden bekommst du den Wert der Schuhe erstattet aber nicht den Schuh (Sollte klar sein).

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von LeonDaiki ,

Vielen vielen dank war eine große Hilfe😊👍

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 62

Das brachst du nicht. Wenn sie dir bei einem Raub gestohlen werden, kannst du sie der Hausratversicherung melden.

Kommentar von LeonDaiki ,

Das ist ja nice und sie erstatten dir dann den vollen betrag ?
Und was ist wenn jemand sie in der Öffentlichkeit ausversehen sehr beschädigt oder dreckig macht ?

Kommentar von DerHans ,

Dann muss derjenige dir diesen Schaden ersetzen.

Kommentar von LeonDaiki ,

Gibt es dafür spezielle Versicherungen ?,also es gibt ja auch Versicherungen wo man seine beine versichern kann gibts so was auch für schuhe ?

Kommentar von pn551 ,

Beine wird man ja wohl für sein Leben lang haben. Schuhe sind aber irgendwann mal hin. Man kann zwar alles versichern lassen, aber der Beitrag wird in keinem Verhältnis zum Schuhpreis stehen. Sollten die Schuhe nach zwei Jahren Schaden nehmen, würdes Du nur noch den Zeitwert bekommen. Ist bei Autos nicht anders.

Antwort
von suzisorglos, 55

Ja, natürlich kann man die Schuhe versichern (lassen). Schuhe sind in der Hausratversicherung gegen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Beraubung, Sturm und Hagel versichert. Erstattet wird der Neuwert, also der Wiederbeschaffungswert gleichartiger neuer Sachen am Schadentag.

Antwort
von sammmybxy, 85

solche schuhe haben generell 2-4 jahre ne garantie das heißt gehen sie kaputt kannst du sie zurückschicken und bekommst sie ersetzt

Kommentar von LeonDaiki ,

Und was ist wenn man sie von einem privaten typ kauft also nicht im laden sondern so auf ebay teurer.

Kommentar von sammmybxy ,

ne dann geht das nicht da du dafür ne quittung vom laden brauchst

Kommentar von LeonDaiki ,

Aber es geht doch wenn alles dabei ist oder also Quittung original Box...

Kommentar von sammmybxy ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten