Der Mann einer Freundin wurde jetzt arbeitslos. Sie haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Kann man die Ratenzahlung mal unterbrechen oder leiten die Banken dann gleich die Versteigerung ein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt sicher in Abstimmung und Verhandlung mit den Banken verschiedene Möglichkeiten des Aussetzens oder Reduzierens von Ratenzahlungen.
Ich persönlich würde jedoch erst alle anderen Einsparpotentiale prüfen, bevor ich diesen Schritt gehe.
Vielleicht würde es schon helfen, vorübergehend die Tilgung auszusetzen. Die Ratenzahlung würde ich nicht unterbrechen, weil das den Schuldenberg nur noch mehr erhöht.

Du musst zu Allererst mit deiner Bank sprechen, welche Möglichkeiten sie sehen. Bitte nichts eigenmächtig kürzen oder so. Im Gespräch mit der Bank ganz klar den Sachverhalt schildern und dir die Vorschläge anhören. Nicht gleich entscheiden. Erst nach Hause gehen und noch mal nachdenken. Langfristige Maßnahmen könnten sein. Unnötige Dinge kündigen z.B. Zeitungen, Premiere, unnötige Versicherungen, sonstiges. Kleineres Auto etc., weniger Kino. oder Gaststättenbesuche etc. Solange bis der Engpaß wieder vorbei ist.

hallo, ich bin bei einer Bausparkasse beschäftigt. Dort ist das möglich. Es heißt dann Tilgungsstreckung. Die monatliche Rate wird verringert und der Rest an das Darlehensende angehängt. Vielleicht einfach mal nachfragen ob es bei der Bank auch so möglich ist. Außerdem mal beim Amt nach einem Lastenzuschuß fragen.
Und - ganz wichtig: Niemals eigenmächtig reduzieren oder die Zahlung aussetzen. Immer VORHER mit der Bank sprechen.