GrueneFee am 29.07.2008 um 17:48 Uhr
Meine Eltern sind 1 1/2 Wochen im Urlaub und sie haben mich beauftragt die Katze zu füttern etc. Ich bin aber momentan selbst mit einem Umzug beschäftigt, daher kann ich in der Zeit allerhöchstens 4 mal dort übernachten. Ich habe die Katze eben rausgelassen, das Wetter stimmt auch d.h. es regnet nicht oder sonstiges. Kann ich sie also bis morgen so um 17.00 Uhr draußen alleine lassen? Sie bleibt ja von allein schonmal eine Nacht weg. Sie in eine Katzenpension zu bringen geht auch nicht, der Kater versteht sich mit anderen nicht. Was haltet ihr davon?
Ich würde mir das o.k. deiner Eltern einholen. Mich würde der Schlag treffen wenn ich einen Katzensitter beauftrage, der handelt anders wie ausgemacht und der Katze passiert was!

Ein überdachter Schlafplatz sollte vorhanden sein und ein Wasserschälchen solltest Du schon rausstellen. Hoffentlich gibt es kein Gewitter...
GrueneFee am 29. Juli 2008 17:55 eben.. deswegen ja. Überdachte Schlafplätze gibt es aber genug eigentlich. Der Kater kennt sich ja in dem Dorf aus ^^
Marah am 29. Juli 2008 17:59 Ich würde schon einen Schlafplatz in Hausnähe einrichten- sonst pennt er nachhher in fremden Garagen oder Kellern und wird versehentlich eingesperrt. Alles schon vorgekommen...
GrueneFee am 29. Juli 2008 18:13 Ja, haste auch recht, aber am Haus sind schon paar Ecken wo er sich verkriechen kann und die kennt er auch ;-)
Eine Gefahr für Katzen können nachts Marder, Wiesel, Waschbären usw. darstellen, deshalb hole ich meine Katzen IMMER nachts rein. Vor allem am Stadtrand oder auf dem Land gibt es solche Nachttiere, auch wenn man sie selten sieht. Sonst wäre es wohl kein Problem, eine Katze im Sommer draußen zu lassen. Allerdings sind Katzen Gewohnheitstiere, die durchaus ihren angestammten Sofaschlafplatz schätzen - und wenn sie dann nicht wie gewohnt reinkönnen, sind sie unzufrieden.

ich finde auch, da die Katze ja schon mal Nachts weg bleibt und es so mit gewohnt ist draussen zu bleiben, sollte es nicht das Problem sein. Ich jedoch würde ihr aber etwas Futter und wasser raus stellen, da du ja geschrieben hast "morgen bis 17 Uhr" und das wäre etwas lang ohne Fressen und trinken, wobei sie natürlich auch mal ohne auskommen würde.

Laß sie ruhig draußen. Ich war gerade eine Woche weg und meine Schwiegertochter hat die Katzen gefüttert. Die Große ist Abends raus und Morgens war sie wieder da. Die Fellnasen wissen wann ihr Dosenöffner kommt.
GrueneFee am 29. Juli 2008 18:15 Ja, ich komme ja auch einmal am Tag um zu gucken ob alles okay ist. Gestern war ne Ausnahme. Hab ihn von Sonntag Abend bis halt heute so um 3 drinnen gelassen. Das hat er auch überlebt und vom Fleisch gefallen war er auch nicht. Stelle ihm aber auch immer genug essen hin ;-)
Trudel1402 am 29. Juli 2008 18:16 Du machst das schon richtig :-)
Wenn sie (die Katze) regelmäßige Zeiten für das "drinsein" oder z.B. füttern gewohnt ist, dann wird es schwierig, sie den ganzen Tag alleine draußen zu lassen.
GrueneFee am 29. Juli 2008 17:59 Nein ist sie nicht. Wie gesagt, sie bleibt ja schon mal von alleine 1-2 Nächte weg.

wenn es schon eine Draußen-Katze war, dann ohne Probleme..allerdings sollte sie nur Stubentiger gewesen sein, das könnte evtl. Ärger geben..ich hoffe, nur , dass sie auch sterilisiert ist
GrueneFee am 29. Juli 2008 17:53 Ja kastriert ist er und Stubentiger war er noch nie ;-)
Ist ja eigentlich meine Katze, meine Eltern hatten sie damals für mich geholt. Nur ich wollte sie bei meinen Eltern lassen weil es eben eine Katze ist die rausgeht. Somit wollte ich sie nicht an eine neue Umgebung gewöhnen, immerhin ziehe ich ja auch in die Stadt und meine Eltern leben auf dem Dorf ;-)
Anrufen ist auch schlecht, die sind bisschen weiter weg gereist, das würde sie und mich ne Stange Geld kosten.
ok, verstehe ich, also, für Katzen, die daran gewöhnt sind draußen zu sein ist es kein Problem über Nacht draußen zu bleiben (ich kümmere mich auch u.a. neben meiner Katze seit 10 Jahren um einen Streuner, der hauptsächlich draußen lebt, der nur gefüttert werden möchte und ab und zu eine Streicheleinheit verlangt -hab ihn kastrieren lassen und geh jedes Jahr brav mit ihm zum impfen-). Du sprachst davon dass die Katze auf dem Dorf lebt also habt ihr bestimmt Nachbarn die eure Katze gut kennen. Denen würde ich deine Telefonnummer geben falls ihnen auffallen sollte, dass mit der Katze was nicht stimmt bzw. die für dich ans Haus gehen und die Katze draußen füttern (gib ihnen Katzenfutter). Es gibt viele Gefahren wie z.B. dass der Bauer mäht und die Katze zusammenmäht usw.dann ist es gut wenn jemand Bescheid weiß und sich zur Not um die Katze kümmert! Wegen Futter und Wasser mache ich mir da weniger Sorgen, denn viele Leute haben Teiche o.ä. und da trinken die Katzen und im Sommer fangen sich die Katzen zur Not Mäuse oder "betteln" mal beim Nachbarn. Ansonsten kommt eine Katze sehr gut alleine zurecht-! LG