Frage von chazen, 58

Kann man seine Gewerbeanmeldung, rein schriftlich durchführen?

Hey,

Mir fiel leider kein vernünftiger Fragetitel ein aber ich beschreibe meine Frage gern nochmal ausführlicher. Ich möchte ein Gewerbe anmelden, dass eher lustig und peinlich ist. Da es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, gutes Geld einbringt, möchte ich den Schritt unbedingt wagen. Deshalb lautet meine Frage, ob man sein Gewerbe auch durch das hin und her schicken von Formularen anmelden kann?! Ohne jemandem persönlich zu begegnen.

Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Schwoaze, 41

Ruf einmal an und frag was Du zur Anmeldung genau brauchst. Die Behörde kann Dich da sicher gut beraten.

Antwort
von Geochelone, 10

Ja sicher ! Der Vordruck GewA1 ist überall der Gleiche. Im Netz suchen, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zum Gewerbeamt des Betriebssitzes schicken. Das Amt muss die Anzeige innerhalb von 3 Arbeitstagen bestätigen (§ 15 GewO).

Antwort
von Griesuh, 21

Du gehst zum Gewerbe oder Ordnungsamt deiner Stadt/Gemeinde um das Gewerbe an zumelden.

Evtl. ist das auch Online möglich den Fragebogen abzurufen.

Ohne original Unterschrift wird es nicht gehen.

Du erhälst dann einen Fragebogen den du ausfüllen und unterschreiben musst. Den Antrag gibst du ausgefüllt wieder ab. Vergesse aber nicht deinen Personalausweis mit zunehmen, denn der wird bei der Anmeldung verlangt.

Da die Gewerbeanmeldung  den Städten und Gemeinden obliegt, sind die Vorgaben zur Gewerbeanmeldung sehr breit gefächert, das betrifft auch die Kosten der Gewerbeanmeldung.

tactless, ja, die Stadt will wissen welches Gewerbe du betreist. Das ist beim Antrag auch an zugeben.

Kommentar von chazen ,

tactless hat meine Frage mit dem ersten Satz auch nicht wirklich beantwortet. Einfach ignorieren.

Antwort
von tactless, 38

Meinst du die beim Bürgeramt interessiert worauf du dein Gewerbe anmeldest? 

Du kannst es auch Online machen! 

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 25

In Berlin geht es online.

Antwort
von Colopia, 30

Normal kann man die Formulare auch auf der Website der Stadt downloaden. Dann ausgefüllt einsenden und auf Antwort warten. Fertig.

Antwort
von MarkoRyu, 34

In Köln konnte ich die Anmeldung per Post durchführen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community