Frage von SmithyK, 26

Kann man seine Emotionen (Trauer) irgendwie verbergen?

Ich möchte lernen meine Trauer zu verbergen , falls das der bessere Weg ist. Denn wenn ich traurig bin , werde ich auf jedem aufmerksam. Zum Beispiel in der Schule, merkten alle dies sofort. Meine Lehrerin setzte mich sogar in der 1. Reihe , da ich tagelang schlechte Laune hatte (wegen Depressionen , die ich heutzutage besiegt habe ). Ist es gut wenn man seine Emotionen zeigt oder lieber nicht? Bitte um guten Ratschläge

Antwort
von Tueri, 10

Wenn man auf Dauer seine Emotionen unterdrückt, ist das nicht gut. Irgendwann platzt alles aus einem heraus und man tut etwas, das man später (oft sogar gleich danach) bereut.

Wenn ich gerade in einem ungünstigen Moment wütend, traurig, sauer oder andere Emotionen fühle, gehe ich einen Schritt zurück, atme einmal durch und stelle mir eine weite Sandwüste vor. Suche dir ein Bild, das dich beruhigt und du kannst diese Technik gerne auch anwenden. (Den Trick hab ich selber rausgefunden, er ist daher nicht wissenschaftlich belegt.) Wenn ich dann am richtigen Ort bin zur richtigen Zeit, lass ich alles aus mir raus. Ich schreie, schlage auf ein Kissen oder zerreiße etwas. Dann geht es mir wieder gut. 

Kommentar von SmithyK ,

Danke, guter Ratschlag ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten