Frage von keineahnung8900, 75

kann man seine eigenen Gefühle beeinflussen?

Guten Abend:) Wie meine Frage oben sagt, würde ich gerne wissen, ob man die ungewollten Gefühle irgendwie beeinflussen kann. In meinem Fall bin ich verliebt in jemanden, in den ich nicht verliebt sein möchte. Ich möchte keine derartigen Gefühle mehr für ihn haben! Hat jemand Tipps oder eine Lösung? Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von koskavoi, 28

Ich denke mir immer, dass der Verstand keinen Einfluss auf das Herz hat und niemals haben wird...das sind zwei verschiedene Dinge.

 Ich wollte meine eigenen Gefühle einmal auch nicht wahrhaben und habe sie zuerst auch gar nicht verstanden. Irgendwann war mir bewusst, dass ich tatsächlich in jemanden verliebt bin und auch ich wollte das nicht...da gab es entweder die Möglichkeit, es zu versuchen (ich dachte, es würde niemals funktionieren, deshalb wollte ich es nicht wahrhaben) oder die Gefühle zu ignorieren und die Verliebtheit für eine Zeit auszuhalten.

Wenn du es wirklich nicht willst, dann schiebe jeden Gedanken an die Person sofort weg. Das ist nicht leicht, aber nur so spukt er nicht mehr ständig in deinem Kopf herum und du kannst ihn irgendwann vergessen :)

Antwort
von vierfarbeimer, 34

Ja, durch Autosuggestion kannst du so etwas erreichen.

Mit der Autosuggestion kannst du dein Unterbewußtsein trainieren, den Betreffenden als für dich nicht liebens-würdig zu erachten. 

Durch Wiederholung formelhaft umrissener Gedanken über den Betreffenden (z.B. "XY scheut es Verantwortung zu übernehmen", "XY zeigt wenig Mitgefühl", XY ist unzuverlässig") kannst du diese konstruktiv-destruktiven Gedanken zum Bestandteil deiner unbewussten Gedankengänge machen und so das emotionale Interesse mit der Zeit an dem Betreffenden verlieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion
Antwort
von caya2014, 36

Hallo,

Also unsere Gefühle suchen wir uns nicht aus... sie kommen einfach und wir verlieben uns ... aber du kannst durch bestimmte Dinge evtl. Die Person vergessen bzw. Drüber hinweg kommen..