Frage von namenlos2015, 75

Kann man seine depression selbst irgendwie bekämpfen :(?

Hallo ...
Mir geht es überhaupt nicht mehr gut :( Ich könnte nur noch heulen :( ... Ich bin so erschöpft , Starke schweisausbrüche Lustlos und antriebslos kopfschmerzen und schlafstörungen es ist diese woche ganz schlimm :(

Kann man das nicht irgendwie bekämpfen. Ich bin 22 und am ende meiner kräfte :( Das anti depressiver hilft auch null..

Mir fällt alles schwer einkaufen einfach alles

Bin auch imoment unterwegs aber selbst das ablenken hilft nich :(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 25

deine symptome klingen nach einer astreinen depression, obwohl dies aus der ferne zu beurteilen natürlich nicht möglich ist. wenn du allerdings medikamente bekommst wird auch eine fachperson eine ensprechende diagnose gestellt haben. es ist übrigens auch normal, dass man glaubt nie wieder gesund zu werden. hoffnungslosigkeit ist ein typischen symptom einer depression. das schlimme fand ich immer, dass man es rein rational ja weis, es sich jedoch nicht so anfühlt und man daran fast nichts ändern kann.

zuerst zu den tabletten: die frage ist ob du die tabletten in ausreichender dosis und genug lange eingenommen hast (du hast auf einen kommentar geantwortet 8 wochen 25mg, was von der zeit her ausreichend wäre. allerdings schreibst du nicht 25mg von was). nur rund 30% der patienten sprechen auf das erste medikament an, welches ihnen verabreicht wird. du wärst also keine ausnahme, wenn du mehrere medikamente durchprobieren musst (teilweise auch in kombinationen) bis eines wirkt. eine übersicht über alle gängien medikamente und detalierte angaben findest du hier: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

zu den weiteren möglichkeiten: nicht verzweifeln (einfach gesagt als getan, ich weis), selbst wenn medikamente nicht helfen gibt es eine reihe anderer behandlungsmethoden die helfen können. angefangen bei sport. sport ist in gewissen studien den medikamenten sogar überlegen was die antidepressive wirkung betrifft. bei leichten depressionen ist sport überlegen, bei mittelschwerden gleichwertig und bei schweren depressionen unterlegen. jedoch haben studien auch gezeigt, dass sport bei schweren depressionen viel bringen kann. das problem von sport ist, dass man sich aufraffen muss, was in einer solchen situation schwer ist. doch nach bereits wenigen tagen 30min trainig täglich beginnt bei fast 80% der patienten eine wirkung einzutreten. zweitens: botox. gemäss neusten studien hilft in den muskel zwischen den augenbrauen iniziertes botox bei 50% der auf medikamente nicht reagierenden personen. die forschung steckt diesbezüglich jedoch noch in den kinderschuhen. schlussendlich gibt es bei schweren und therapieresitenten depressionen immer noch den vorschlaghammer namens EKT. dies wird jedoch nur bei langjährigen und absolut unbehandelbaren deperessionen angewandt. zwischen 70-90% aller patienten sind nach einer EKT-Serie beschwerdenfrei. mehr dazu findest du hier: http://www.deprohelp.com/andere-behandlungsmethoden/

denke daran, dass medikamente & co keine psychotherapie ersetzen. mit psychotherapie meine ich nicht ein psychiater, der einfach medikamente verschreibt. infos zu den verschiedenen therapieformen findest du hier: http://www.deprohelp.com/formen-der-psychotherapie-2/

hoffe konnte etwas weiter helfen. viel kraft und alles gute. kann gut mitfühlen ;-)

Kommentar von namenlos2015 ,

Danke dir sehr

Antwort
von ShimizuChan, 40

Allein ist es schwierig, man braucht einen Schubser/Antrieb von Außen, dieser kann alles mögliche sein c:

Ja :(

Antwort
von anexodia, 40

hmm hängt das alles mit einem Erlebnis zusammen oder ist das einfach so aufgetaucht?

Einfach so aufgetaucht

Antwort
von Wonnepoppen, 25

wie lange nimmst du Antidepressiva schon?

Wer hat es dir verordnet?

Machst du eine Therapie?

Bekämpfen?

Eher behandeln!

8 wochen nahm ich 25 mg jetzt nehm ich seid 8 wochen 50 mg Psychiater Noch mach ich keine Therapie

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das ist allerdings schon eine ganze Weile!

Hast du wenigstens schon einen Termin für eine Therapie, bzw. hat er dir gesagt, daß eine nötig ist?

nur Medikamente reichen nicht aus!

du könntest auch in eine Klinik gehen?

hört sich nicht gut an, was du schreibst!

Er hat nicht gesagt das eine notwendig ist habe aber nächste Woche wieder einen termin bei ihn. Ja mir gehts auch nicht gut

Das merke ich!

sprich ihn auf alle Fälle darauf an!

Evtl. nicht nur die Dosis erhöhen, sondern ein anderes Medikament nehmen?

Was hältst du von einer stationären Therapie?

Ok danke mach ich auch nächste Woche Jaa ich geh ungern wo Anders übenachten

Da wärst du aber unter "Gleichgesinnten"?

das könnte nützlich sein?

Hoffe nur jemals gesund zu werden

Antwort
von PetraFortuna, 13

JA! DIE ANTWORT LAUTET KLARTRÄUMEN, BABE! ;-* es gibt auf youtube viele vidis dazu, auf englisch genannt luzid dreaming!

wenn dir das nichts hilft meditiere, binurale Beats helfen auch (manchmal, da bekommt man irg.gehörproblemchen :-/ ) was bei dir wichtig ist lass dich nicht stressen! Wenn doch dann gehe der person aus dem weg! Und selbst wenn es dein Chef ist! DEINE GESUNDHEIT GEHT VOR!

Antwort
von Franz0001, 22

Hast du schon mal daran gedacht, dir die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Symptome sind die gleichen. Geh aber zu einem Endokrinologen, denn die Hausärzte sind hier nicht die richtigen.

Antwort
von kokomi, 31

erzähl es dem psyh, dann bekommst du andere medis

ansonsten - mach dir einen tagesplan

überdenke deine sorgen - sind sie es wert, dich so fertig zu machen z.b.

Ok. Nein das ist es nicht wert. Dann kommen wieder die Symptome wie erschöpft Schweißausbrüche kopfweh Schlafstörungen dann denke ich wieder daran das macht mich so fertig

Kommentar von kokomi ,

wenn du ein problem nicht lösen kannst, löse dich von dem problem

Wie meinst du das :)

Kommentar von kokomi ,

manche probleme kann man loslassen lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community