Heute ist mir den Tag über immer wieder aufgefallen, daß ich unsere beiden Kinder nicht wirklich gleich behandle: Ist das einfach so, weil sie zwei ganz unterscheidliche Persönlichkeiten sind oder tue ich ihnen Unrecht?

man kann es sich zwar vornehmen, aber werden wird das nichts, weil, wie du schon slebst gesagt hast, man die Individualität des einzelnen immer mit berücksichtigt und da ist es gerade bei Kindern ganz schnell passiert, das eines sich davon auf die Krawatte getreten fühlt und Zwergenaufstand probt

Das ist ganz normal. 2 unterschiedliche Persönlichkeiten müssen auch unterschiedlich behandelt werden, das geht mir bei meinen Kindern ganz genauso, obwohl ich sie beide gleich liebe. Was nicht passieren darf ist, dass man ein Kind bevorzugt oder zu einem Kind ungerecht wird.

Komische Auffassungen hier! Wir haben 5 Kinder! Und da hat sicher keines Grund zur Klage! Wir bemühen uns und schaffen es auch, alle Kinder gleichermaßen zu behandeln! Nicht gleich - weil das geht nicht! Schon wegen der Altersunterschiede! Aber eben gleichmäßig! Jedes Kind hat und bekommt immer das, was es braucht. Jedes Kind darf machen, was uns als "machbar" für es erscheint! Und jedes Kind bekommt verboten, was uns als gefährlich, ungehörig, oder wie auch immer erscheint!
Als ich zum zweiten Mal Vater wurde, stand ich in der Nacht nach der Geburt (das war im kalten November) bestimmt 2 Stunden auf dem Balkon und haben darüber gegrübelt, wie man das jetzt am besten machen könnte. Ich sah es als ein schwieriges Problem an, jetzt plötzlich zwei Kinder lieb haben zu müssen. Oder zu wem rennt man zu erst, wenn beide weinen? Welches der beiden ist wichtiger? Ich kam zu keinem Ergebnis! Aber nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass diese Gedanken vollkommen unnötig waren! Das ging alles ganz schnell automatisch! Und so war es dann beim dritten, beim vierten und beim fünften auch!
Wegen solcher Gedanken bei "nur" einem Kind zu bleiben, finde ich schade! Das muss aber jeder sowieso für sich entscheiden!
Kinder sind Individuen und können nicht gleich behandelt werden. Die Regeln sollten die Gleichen sein, nicht aber die Behandlung der Kinder an sich. Das eine Kind schmust lieber, das andere tobt lieber. Was bringt es dann, mit beiden Kindern gleichermaßen zu toben und zu schmusen?
Früher wurden die Kinder "gleich" erzogen, also nicht individuell, ihrem Character entsprechend.Sozusagen uniform.Sowas fördert die Angepasstheit und unterdrückt Kreativität und gesunde Kritik und Hinterfragung........ Das hat sich weitgehend geändert. Man kann sehr wohl mehrere Kinder gleich gerecht werden und gleichzeitig ihre Verschiedenheit berücksichtigen.Das erfordert eigentlich nur das - für mich - selbstverständliches Engagemant und vollen Einsatz, Interesse und zeitweilige Zurückstellung der eigenen Ansprüche........Meine drei Kinder (jetzt erwachsen) waren alle verschieden wie Tag und Nacht! Aber der manchmal sehr anstrengende volle Einsatz, was auch natürlich eigene geistige Weiterbildung und Kreativität voraussetzt, hat sich sehr positiv auf meine Kids ausgewirkt. Viele Probleme sind hausgemacht von Eltern, die überfordert sind und sich, aus welchen Gründen auch immer, keine Hilfe oder Rat holen. Die Kinder sind die Leidtragenden und dann wird fürchterlich über die "schlimme" Jugend "von heute" hergezogen. Da kriege ich immer einen Rochus drauf, weil die Ursache bei den Erziehungsberechtigten zu finden sind, bis auf ein paar SEHR wenige Ausnahmen.
Das wäre doch auch nicht fair, wenn Du zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten gleich behandelst!!!

deswegen bleibe ich bei einem kind, denn ich weiss genau, dass man zwei kindern nie gerecht werden kann.
Kinder oder auch Erwachsene gleich zu behandeln ist eine der schlechtesten Dinge die ich kenne. Sie werden keinem gerecht und verleiten Kinder (und Erw.) dazu, nur sich auf das zu konzentrieren, was andere haben oder bekommen und sich nicht um seine eigenen Probleme oder Wünsche zu kümmern.
Ich denke gerade, auf Kinder (oder auch auf Erwachsene) einzugehen verhindert, dass man an solche Vorschriften wie Gleichbehandlung denkt.
Die Kinder wollen nur lernen und wenn die Kinder Quatsch machen, machen die Kinder es unwissentlich und widerholen sie es trotz eines Verbots wollen sie nur testen, wie weit sie gehen können. Natürlich sollte man Kinder gleichbehandeln, Gleichbehandlung aber nur in Grundsatzfragen zum Beispiel, ob klein oder groß gelogen wird nicht. Ansonsten muss man auf jedes Kind seiner Altersklasse entsprechen eingehen. Ich kann nicht vom 2 jährigen erwarten was der 8 jährige kann und andersrum kann ich nicht dulden wenn der 8 jährige sich wie ein 2 jähriger benimmt. Doch bei allem sollte man nie vergessen, es sind nur Kinder.
als mitterlere vondreien sag ich, MACH NICHT ALLES GLEICH ich habe es gehasst, das wir alles gleich htten obwohl meine schwester 3 jahre jünger ist, sorge dafürt dass sie als einzelne personen gesehen werden, einfach gefördert und gefordert werden wie sie es brauchen nur der zeit- und kosten-aufwand sollte sich auf langer sicht ausgleichen