Kann man seine Augen wieder verbessern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzsichtigkeit wird in der Regel durch zu viel nahes Sehen verursacht (Lesen, am Computer sitzen, aufs Handy schauen etc.) Das menschliche Auge blickt im Ruhezustand in die Ferne, beim stundenlangen Lesen spannen sich die Augenmuskeln an, um die Augenlinse auf "scharf" zu stellen, irgendwann verkrampfen die Muskeln und mit der Zeit wird man kurzsichtig. Damit reagiert das Auge eigentlich nur auf den ständigen Stress des Nahsehens. Du kannst deine Augen verbessern, indem du zum Beispiel ohne Brille liest, so dass die Schrift leicht verschwommen ist. Irgendwann stellt sich das Auge darauf ein, und die Schrift wird schärfer. Wenn deine Augen besser werden, kannst du anfangen, mit einer schwachen Lesebrille zu lesen, so dass die Schrift wieder leicht verschwommen ist, bis sich das Auge daran gewöhnt. Dann nimmst du eine Lesebrille, die etwas stärker ist, usw… Wichtig ist, es nicht zu übertreiben. Das ist wie wenn du im Fitness-Studio Muskeln aufbauen willst - nimm dir Zeit, Schritt für Schritt, das richtige Maß an Anstrengung bringt dich zum Ziel aber zuviel ist schädlich. Klingt verrückt, aber es hilft wirklich. Bei -4 Dioptrien wird es eine Weile dauern, ich hatte nur -2 Dioptrien, aber habe mit dieser Methode innerhalb eines Jahres meine Augen "geheilt". Ein Jahr klingt lang, aber die Freiheit ohne Kontaktlinsen und Brille zu leben ist es wirklich wert. Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber dieser Vortrag auf Youtube bringt das ganze auf den Punkt: "Myopia: A Modern Yet Reversible Disease — Todd Becker" Wünsch dir viel Erfolg!

Klar geht das. Ein guter Einstieg ist z.B. das Buch "Eselsweisheit" von Mirsakarim Norbekov. Trainieren ist allerdings nicht so wichtig wie eine Veränderung der inneren Einstellung.

jo und wenn ich genug dran glaube, wächst mir ein gezogener backenzahn nach - oder was?

@cakaep

Nein. Glauben genügt nicht. Du musst wissen und folglich erwarten, dass es so ist.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Trag einfach Deine Brille.

Ich weiß nicht, ob man das Training nennen kann, aber du kannst ein paar Maßnahmen vornehmen, die verhindern sollen, dass sich deine Augen noch mehr und vor allem schneller verschlechtern. So solltest du unter anderem nicht zu lange auf einen Punkt, wie z. B den Fernsehbildschirm, sondern alle 15 Minuten mal in die Ferne schauen. Und natürlich musst du immer brav deine Brillen tragen, sodass sich deine Augen nicht überanstrengen. Ansonsten gibt es leider keine Tricks das Sehvermögen zu verbessern. Eine Augenlaserung kommt in deinem Alter natürlich auch nicht in Frage. Wenn dein Problem nun aber allein darin besteht, dass du keine Brille tragen willst, gibt es immer die Variante der Kontaktlinse. Geh dafür einfach zu einem, auf Kontaktlinsen spezialisierten, Augenarzt und lass dich dort beraten. Ich bin übrigens im gleichen Alter, wie du und habe sogar noch etwas schlechtere Augen, fühle mich mit meinen Kontaktlinsen aber pudelwohl. XD

naja ich weiß nicht, ob das ein trost ist .... aber ich hatte in deinem alter innerhalb von nicht mal 2 jahren veränderungen von -1,0 bis -4,5 ... jetzt (30 Jahre später) brauche ich nur noch ne Lesebrille :-) Die Kurzsichtigkeit hat sich mit der altersweitsichtigkeit ausgeglichen ...

versuch doch ob du mit kontaktlinsen klar kommst ...