Kann man seine Augen trainieren, dass man ggf. keine Brille mehr braucht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Und der ist Optiker?!

Die Kurzichtigkeitsepidemie ist m.E. mit Hyperinsulinämie zu erklären, nicht mit Arbeit am PC statt auf dem Feld. Insulin beschleunigt das Längenwachstum des Augapfels.

Natürlich sind dickliche Couchpotatoes prädestiniert dazu, Insulinresistenz zu entwickeln. Wer dagegen täglich auf dem Feld schuften muss kriegt das eher nicht (der futtert ja auch nicht über seine Verhältnisse und kann sich keine Süßigkeiten leisten).

Daher gibt es natürlich auch eine Korrelation mit Arbeit im Haus vs im Freien. Und mit dem Vitamin-D-Status. Und dem Einkommen. Aber kausal ist m.E. Insulin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du kannst die Sehkraft nicht trainieren. Fehlsichtigkeit ist ein Brennweitenfehler im Auge. Die Linse projizierte dad Licht nicht optimal auf die Netzhaut. Die Linse ist entweder zu nahe oder zu weit entfernt. Das ist ein körperlicher Fehler, der sich nicht abtrainieren lässt. Genauso wenig übrigens, wie Plattfüße o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umtrainieren ist wohl schlecht, aber genau! Man kann eine Verschlechterung stark reduzieren wenn man mehr auf weit entfernte Gegenstände schaut. Schonmal was von Handy-Augen gehört? Kein Witz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Deine Augen sind zu groß geworden. Die Kontaktlinsen oder Brille kennen das Bild wieder scharf stellen.Wenn du 18 bist kannst du Kurzsichtigkeit operieren lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage kann ich dir nicht direkt beanworten, vielleicht aber einen wichtigen Hinweis geben.

Mein erster Augenarzt hat kurz meine Sehkraft getestet und wollte mir dann kurzerhand eine Brille verordnen.

Ich habe - was ich schon länger vorhatte - zu einer Augenärztin gewechselt, die mich genauer untersucht und diverse Messungen vorgenommen hat. Sie hat mir gesagt, dass meine zeitweisen Sehstörungen möglicherweise davon kommen, dass ich viel nach unten (Handy, Laptop) schaue.

Dann habe ich das eine Zeitlang getestet und es bewusst vermieden, den Kopf stark zu senken. Tatsächlich haben die Sehstörungen nachgelassen!

Ich rate dir, falls du sehr viel auf dein Handy schaust, das einfach mal auszuprobieren. Medizinisch kann ich dir den Zusammenhang nicht mehr wiedergeben, vielleicht kann Google das.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dass geht nicht so leicht. Sonst gäbe es weniger Brillen und Kontaktlinsenträger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peoplelife
12.09.2016, 20:12

Tja und das Gegenteil ist der Fall in der Zeit von Handy und Co^^

0

Es gibt Menschen die Techniken ausüben um ihre Sehkraft zu verbessern. Aus Russland kommt ein regelrechter Therapiezweig, aber ich weiß jetzt nicht mehr nach was man googeln soll. Es gibt auf jeden Fall auch deutsche Videos darüber auf Youtube. Des weiteren gibt es auch noch sogenannte Rasterbrillen.

Erfahrungen kann ich darüber aber keine geben, ich habe meine Augen vor zehn Jahren für 4000 € lasern lassen. Bisher trage ich noch immer keine Brille, aber ich spüre dass die Sehkraft langsam wieder nachlässt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht, da das Auge sich so versteift, das es nicht wieder normal wird. Um die Brille kommst du nicht herum.


Das Auge wird anders, aber imr Vergleich zu normalen Augen sidn sie deutlich schlechter und besser als andere Menschen siehst du dann auch nicht.

Kurzsichtig heißt nur, das du auf Ferne nicht gut siehst. Auf Nähe ist alles normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, glaube ich kaum! Wie soll das gehen?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amago
12.09.2016, 20:09

Naja, das Auge passt sich ja wie gesagt nur an. (Vorausgesetzt man hat keine Hornhautkrümmung)

Ein bekannter hat z.B. wegen dem Abi eine Woche lang fast nur gelernt und war danach tatsächlich - ein wenig - kurzsichtig. Aber nach 1-2 weiteren Wochen war bei ihm wieder alles normal. :o

0

Was möchtest Du wissen?