Frage von SparksOJ, 68

Kann man seine 2 Kinder alleine Zuhause lassen?

Hier der Fall: Meine Mutter möchte dieses Jahr ihre Familie besuchen in Russland, und alle Familienmitglieder haben beschlossen das sie alleine geht, da sonst kein anderer russisch kann usw. Jetzt die Frage: Sie würde für 1 Woche verreißen und mich (M,16) und meine Schwester (W,14) alleine Zuhause lassen. Meine Frage wäre jetzt ob sie gesetzlich dazu erlaubt wäre. Telefonkontakt würde jeden Tag bestehen, da wir eh kostenlos ins Ausland anrufen können. Gibt auch zum Notfall Erwachsene keine 15 sekunden von uns entfernt die uns aushelfen könnten wenn was passiert. Vater wohnt wo anders, könnte aber auch innerhalb max. 30 minuten bei uns sein. Wenn meine Mutter uns alleine Zuhause lässt, muss sie das dann irgendwo beantragen das wir alleine sind oder geht das einfach so.

Antwort
von Susanne464, 40

Beantragen muss sie das nicht, aber ich sage mal, dann scheint sie ja ganz gut Vertrauen in euch zu setzen. Ich würde ja eher da noch einen Erwachsenen mit schlafen lassen. Mit Aufsichtspflicht und so ist das eine Sache, wenn was passieren sollte.

Antwort
von beangato, 34

Wie das nun genau gesetzlich ist, weiß ich nicht.

Aber ICH würde Euch allein lassen bei diesem guten Umfeld.

Ich selbst war mit 16 Jahren ganz allein zu Hause - und bei uns gabs weder Telefon noch Handy noch Internet.

Antwort
von Schuhu, 25

Gesetzlich wäre nichts einzuwenden. Deine Mutter muss entscheiden, ob sie euch so viel Selbstständigkeit zutraut. Aber, wenn ihr notfalls Hilfe anfordern könnt, kann deine Mutter beruhigt fahren. Ihr solltet die Situation nicht ausnutzen und alles machen, was Mutter sonst verboten hätte.

Antwort
von Demelebaejer, 15

Ich würde eher sagen: Wenn meine Mutter ihre Familie, also eure Verwandten in Russland besucht, fährt jeder mit, und keiner bleibt zu Hause. Die russische Verwandtschaft würde sich bestimmt auf Euch freuen.

Antwort
von Nordseefan, 27

In dem Fall geht das.

Mit einer Voraussetzung: Ihr seid grundsäztlich verantwortungsbwusst.

Antwort
von Dummie42, 26

Wenn eure Mutter euch für reif genug hält und ihr verantwortungsbewusst seid, geht das. Da muss sie nichts nirgendwo beantragen. Aber könnt ihr die Woche oder einen Teil davon, nicht auch bei eurem Vater verbringen, oder er bei euch?

Antwort
von ichwillichtmehr, 7

Warum geht ihr nicht zu eurem Vater in der Zeit???

Antwort
von SamsungApple3, 28

Verletzung der Aufsichtspflicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community