Frage von mausizahn1, 44

Kann man sein Reisepass auch als Personalausweis verwenden?

Also ich w/16 habe nur noch einen Reisepass, weil meine Mutter meinen alten Perso quasi zerstört hat und sie will mir auch keinen neuen holen, da sie denkt er wäre nur zum abhören da. Meine Frage ist also ob der Reisepass als Personalausweis verwendet werden kann oder ob man wirklich einen Personalausweis braucht. Ja ich weiß ein Personalausweis wäre besser,aber meine Mutter wird mir definitiv keinen mehr beantragen.

Antwort
von PissedOfGengar, 5

Mit dem Reisepass erfüllst du die Ausweispflicht genauso wie mit dem Personalausweis. Der einzige Unterschied ist, dass im Reisepass nur dein Wohnort, und nicht deine Adresse steht. Mit einer Meldebescheinigung ist aber auch dem abgeholfen. Da es keine Mitführpflicht gibt, musst du den Reisepass auch nicht ständig überall mit hin schleppen.

Selber einen Personalausweis kannst du nicht beantragen. Da du bereits ein Ausweisdokument besitzt (Reisepass) benötigst du für ein weiteres Ausweisdokument (Personalausweis) die Einverständnis deiner Eltern. Dein erstes Ausweisdokument könntest du alleine beantragen.

Antwort
von bikerin99, 21

Ich habe seit Jahrzehnten nur mehr einen Reisepass. Achte darauf, dass du den Reisepass bei dir hast, damit sie nicht dasselbe denkt wie beim Personalausweis und ihn zerstört.
Hoffe für dich, dass sich deine Mutter psychiatrische Hilfe holt, denn die Gefahr ist groß, dass sich ihre Wahrnehmungsstörungen noch mehr ausweiten.

Antwort
von emib5, 22

Nein, kann er nicht, da im Reisepass nicht alle Angaben stehen, wie z. B. der Wohnort.

Teilweise wird der Reisepass zusammen mit einer Meldebescgeinigung akzeptiert.

Abgesehen davon ist der Personalausweis Pflicht.

Kommentar von butz1510 ,

Nein, ist er nicht. Man braucht nur ein gültiges Ausweisdokument und das ist mit dem Reisepass erfüllt.

Antwort
von butz1510, 7

Deine Mutter kann Dir ohnehin keinen Perso mehr beantragen, da Du über 16 bist. Da muss man das alleine machen und braucht auch keine Zustimmung der Eltern mehr. Wenn Du also 22,80 € und ein biometrisches Bild übrig hast, kannst Du Dir jederzeit aufs Bürgeramt gehen. Der Reisepass geht natürlich auch, aber er hat zwei Nachteile: zu groß und es steht keine Adresse drin. Letzteres ist manchmal wichtig, wenn man etwas bei der Post abholen oder z.B. ein Fahrzeug oder Geräte mieten will.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Nicht ganz richtig. Da bereits ein Ausweisdokument vorhanden ist (Reisepass), wird bis zur Volljährigkeit die Einverständniserklärung für ein weiteres Ausweisdokument benötigt (Personalausweis).

Kommentar von butz1510 ,

Macht Ihr das echt so? Wahnsinn.

Antwort
von TheAllisons, 24

Klar kannst du den Reisepass auch als Ausweis verwenden

Antwort
von Otilie1, 30

das kannst du doch schon selber machen mit dem ausweis , da brauchst du deine mutter nicht dazu. und ja , ein personalausweis ist sogar pflicht !!! du solltetst dich überall damit ausweisen können, mitnahmepflicht 1

Kommentar von OffTheRanch ,

Wieso wird dauernd dieser Blödsinn mit der Mitnahmepflicht verbreitet? Bis auf Ausnahmefälle ist das absoluter Schwachsinn. Bitte mal kurz darüber informieren, damit kein Unsinn verbreitet wird!!! 

Ich erwarte keinen Dank.

Kommentar von Otilie1 ,

so hat man es mir gesagt - man muss sich jederzeit als die person ausweisen können die man auch ist !!! das kam von der polizei 1

Kommentar von PissedOfGengar ,

Richtig. Also prinzipiell. Nach dem Personalausweisgesetz musst du dich auf Verlangen vor Behörden ausweisen, die zur Identitätsfeststellung berechtigt sind.

Dort steht aber kein Wort davon, dass du dich SOFORT ausweisen musst. Das schließt die sog. Mitführpflicht aus. Im Zweifelsfall gehts nach Hause um deinen Ausweis zu holen.

Antwort
von zersteut, 9

du kannst auch selbst auf´s Amt gehen und einen neuen beantragen!

Sonst musst du immer einen Reisepass mit dir rum schleppen. Vor allem in deinem alter wird man ständig  danach gefragt.   

Aber ja das geht!

Antwort
von superK, 7

Da der Reisepass im Ausland als Identitätsnachweis angesehen wird, wird er in DE genauso gelten/ angesehen.

Übrigens, eine ständige mitnahmepflicht (in DE) besteht nicht...

Antwort
von OffTheRanch, 22

Den müsstest mit 16 doch eh du selbst beantragen, nicht?

Aber ja, entweder Perso oder Reisepass - eins von beidem reicht.

Ist deine Mutter Verschwörungstheoretikerin? Keiner kann über seinen Perso abgehört werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community