Frage von DinoExperte, 103

Kann man sein Praktikum bei der Polizei absolvieren?

Wir müssen von der Schule aus ein Praktikum machen. Im im Sommer ca. 3 Monate. Kann ich das bei der Polizei machen....

Ich möchte nämlich entweder Polizist oder Lehrer werden und in der Schule werde ich es wohl kaum machen können...

Manche machen es in einem Büro, oder in einem Restaurant aber das würde mir wenig für meine Zukunft helfen.

Danke!

Antwort
von Pudelwohl3, 67

Drei Monate ist aber eine lange Zeit für ein Schulpraktikum. Grundsätzlich ist es möglich, bei der Polizei ein Praktikum zu machen, zumindest hier in Niedersachsen.

Du solltest Dich in Deinem Bundesland einfach mit einer Anfrage an die Polizei wenden.

Antwort
von cheewi, 50

Hallo. Bei vielen Landespolizeien ist dies möglich. Frage an Deiner nächst gelegenen Polizeidienststelle nach. Beeile Dich denn die Plätze sind begehrt. Alternativ kann ich Dir ein Praktikum bei der Bundeswehr empfehlen, welches ich absolvierte. Das hat aufjedenfall Spaß gemacht, allerdings wollte ich damals auch noch zur Bundeswehr und nicht zur Polizei.

Kommentar von DinoExperte ,

Danke!

Antwort
von Laury95, 50

Eigentlich bietet die Polizei immer ein Praktikum an, allerdings sind die Plätze sehr beschränkt und so ein Praktikum sehr beliebt.

Antwort
von atzef, 45

Grundsätzlich sind Schülerpraktikas bei der Polizei durchaus möglich.

Aber welche Schule verlangt ein dreimonatiges Praktikum in den sechswöchigen Sommerferien...?

Kommentar von DinoExperte ,

Meine Schule... :-(

Kommentar von Laury95 ,

Ist das überhaupt rechtens? Ich denke, nicht. Vor allem kenne ich höchstens 6 Wochen Praktikum, 3 Monate ist schon übertrieben.

Antwort
von Rockuser, 35

Ja, das ist möglich. Zum Beispiel:

http://www.polizei.nrw.de/herford/artikel__1338.html

Antwort
von danjel224, 35

meines wissens nach macht die polizei bei schulpraktika immer nur 1 woche

Antwort
von Chris1480, 34

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Schuelerpraktikum/

Prinzipiell ja, kommt auf die entsprechende Polizei an.

Antwort
von Shany, 37

Frag halt da mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community