Frage von mariwonasu, 28

Kann man sein Leben komplett ändern?

Die Frage ist ob man sich um 180 Grad ändern kann,oder ob einem die Grundeigenschaften und Fähigkeiten vererbt wurden, und man sie nur beeinflussen kann. Oder kann man sich zu jedem Zeitpunkt verändern wenn man einen anderen Weg einschlagen will ?

Antwort
von Dummie42, 28

Um 180° drehen können wir uns nicht, da der freie Wille des Menschen tatsächlich eine Illusion ist, und wir durch "Grundeigenschaften und Fähigkeiten" aber vor allem auch durch unsere Sozialisation geprägt sind, jedoch in Maßen verbessern können wir uns schon.

Es gibt da einen sehr hübschen Text von Dr. Michael Schmidt-Salomon zu, der als pdf-Datei bei google zu finden ist. Sind 15 Seiten. Stichwörter "Können wir wollen, was wir wollen?"

Antwort
von padalica, 23

Ja , man kann sich ändern , wenn man daran festhält

Kommentar von Dummie42 ,

Aber nur in Maßen. Ein notorischer Lang- und Verschläfer kann sich dazu erziehen, pünktlich aufzustehen, er wird aber nie ein fröhlicher früher Vogel auf Wurmjagd werden, es sei denn im Alter treibt ihn die präsenile Bettflucht dazu.

Ein schüchterner Mensch kann lernen, gute Referate oder Vorträge zu halten, ohne vor Angst vom Podium zu kippen, eine Rampensau wird er aber nie werden.

Es gibt Menschen, die erliegen beispielsweise einer Sucht und finden dann zum Glauben oder einer politischen Ideologie. Danach rühren sie dann kein Rauschmittel mehr an, werden aber stattdessen dermaßen fanatisch in dem was sie nun tun, dass es ihre Mitmenschen auch schon wieder nervt oder sogar ängstigt. Da könnte man dann glauben, die haben sich wirklich um 180° gedreht, haben sie aber gar nicht. Sie sind dann nur von einem Extrem ins andere gefallen, weil sie auf Extreme gepolt sind.

Wir können nicht wirklich aus unserer Haut, aber Haut ist ja bekanntlich dehnbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten