Frage von celaenasardotin, 83

Kann man sein Handy falsch laden?

Hallo , geht der Handy Akku schneller kaputt , wenn man ihn nie ganz lädt sondern immer nur 20 Prozent? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 31

Hallo celaenasardotin,

Lithium-Ionen-Akkus (und das sind heute die meisten) sollten i.d.R. nicht dauernd vollständig entladen und wieder bis an die Oberkante aufgeladen werden. Warum? Nun, die bei vollständiger Entladung und Wiederaufladung Deines Smartphones belastest Du die Elektroden, und das kann auf Kosten der Lebensdauer gehen. Üblicherweise geht man von einem "Idealbereich" zwischen 30% und 70% Ladestand aus - das gilt übrigens gleichzeitig für die Ober- und die Untergrenze. Du solltest Kurzladetakte zwischen 0 und 30% ebenso vermeiden wie solche zwischen 70 und 100%. Idealerweise gibst Du Deinem Smartphone also Strom, sobald die Leistung auf ein Drittel gesunken ist und nimmst es wieder vom Netz, bevor es absolut vollständig aufgeladen ist. Auf diese Weise schonst Du die Elektroden und sicherst Dir eine konstant hohe Anzahl verfügbarer Ladezyklen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Dein Team von Dein Handy

Antwort
von musicmaker201, 45

Lithium-Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr. Es ist also egal wann du wie viel auflädts.

Kommentar von Retniw98 ,

Dennoch fühlen sich Lithium Akkus bei 70% Ladestand am wohlsten.

Antwort
von tomkoi, 46

Wenn du dein Handy länger (mehrere Jahre) behalten willst, solltest du das nicht tun. Du solltest es eher voll aufladen und zumindest 1 x im Monat vollständig entladen. Zumindest so die Theorie. Wenn du das Handy aber bald wieder gegen ein Neues tauscht wird es vollkommen egal sein.

Kommentar von celaenasardotin ,

Nein , ich habe meine Handys immer so lange , bis die Technik garnicht mehr funktioniert. also mehrere Jahre

Kommentar von tomkoi ,

Dein Kommentar lautet: Nein, ich will es nicht länger behalten, ...

Mein Tipp: Nimm dir etwas Zeit, bevor du was loslässt. 

Kommentar von celaenasardotin ,

? was

Antwort
von Kuzey32, 39

Ich lade das seit jahren so und funkt perfekt außer du benutzt ladegerät von anderen handys bzw freunde familie..

Antwort
von Kyliebabyfische, 47

Ich hab gehört, dass es besser ist wenn man es immer von 20% auf 80% auflädt. So hält dein Akku viel besser und geht auch nicht schneller "kaputt".

Kommentar von Julius887 ,

Stimmt. Mach es am beiden so! MFG Justus

Antwort
von Farbton2, 34

Na ja, förderlich ist es nicht, aber schlechte Akkus lassen sich eben auch schlecht laden, sagen wir es mal so...

Kommentar von celaenasardotin ,

Mein Akku ist eigentlich ziemlich gut , aber ich hänge das Handy eben immer an,wenn ich mal kurz zeit habe

Kommentar von Farbton2 ,

Versuch es mal bis min. 80% zu laden und es nie ganz leer laufen zu lassen :)