gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man sein Geld wo man Überwiesen hat, wieder zurück buchen lassen???

gefragt von Ozan123Ozan123 am 05.08.2009 um 0:03 Uhr

Hallo, habe das Geld an das Falsche Konto verschickt, kann ich es irgend wie rückbuchen lassen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 ueberweisung x 685 sparkasse x 485 koto x 3

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 5. August 2009 00:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, es geht irgendwie, wenn... ... es dem betreffenden noch nicht gut geschrieben wurde. Also, wenn das Geld noch zwischen Deiner Bank, ggfz. Zentralbank und der anderen bank noch unterwegs ist, kann Deine Hausbank die "GegenBank" anrufen und das Geld zurückrufen. Daher sofort handeln. Zelt mit Schlafsack vor die Bank und bis zur Öffnung warten.

Ansonsten bleibt nur der Tipp von noonie. Sofern jedoch der Name Empfänger mit Kontoinhaber nicht übereinstimmt, kann es auch sein, dass Geld nach einer Woche wieder auf Deinem Konto landet.

Daten des Empfängers erhälst Du aus datenschutzrechtlichen Gründen eigentlich nicht. Dann bleibt nur Strafanzeige.

Kommentar von Simple_avatar10smallKUJEY am 6. August 2009 15:36

Genauso ist das. :-)

ichhalt85
beantwortet von ichhalt85 am 5. August 2009 00:06
1x

Eigentlich nicht! Gute Chancen hast du, wenn Kontonummer und Kontoinhaber nicht zusammenpassen. Hast du aber z.B. die Summe deiner Miete an deinen Telefonanbieter überwiesen (also reales Konto) dann hilft ein Gespräch mit der Bank oder auch mit dem Kontoinhaber.

anonym
beantwortet von Schreiberling87 am 5. August 2009 00:06
1x

Nein, per Pin-Nummer oder Unterschrift auf dem Beleg hat man sein Einverständnis gegeben und die Richtigkeit bestätigt. Nur Abbuchungen können rückgängig gemacht werden. Das wurde mir mal bei der Sparkasse gesagt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:13

aber Unterschrift oder Pinzahlung sind doch gar keine Überweisung! Da hat man dir bei der Sparkasse Schrott erzählt! Solche Abbuchen kann man natürlich rückgängig machen.

anonym
beantwortet von Reanne am 5. August 2009 00:05
1x

Wenn das falsche Konto einen Empfänger hat, geht das nicht Frag Deine Bank, ob die da etwas machen können.

noonie
beantwortet von noonie am 5. August 2009 00:04
1x

nein, bei überweisungen geht das nicht. sprich mit deiner bank und bitte sie mit der anderen bank kontakt aufzunehmen, die müssen dann ihren kunden fragen ob sie zurücküberweisen dürfen. ich hatte das mal andersrum, habe statt 5,80€ 580€ überwiesen bekommen und die andere konnte erstmal nichts machen ohne mein einverständnis...

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 5. August 2009 00:04
1x

Nein das geht nicht.

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 5. August 2009 00:04
1x

Ja geh zur Bank (ist mir auch schon passiert)

herzl00
beantwortet von herzl00 am 5. August 2009 00:04
1x

ich hatte ein ähnliches problem, bei mir gings aber nicht

anonym
beantwortet von chicaBlue am 5. August 2009 00:03
1x

Ja, mit dem Überweisungsschein zur Bank und klären

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:11

und dann? Was soll das bringen?

Kommentar von chicaBlue am 5. August 2009 08:06

Der (falsche) Empfänger macht sich sonst der unrechtmäßigen Bereicherung schuldig

masternikita
beantwortet von masternikita am 5. August 2009 00:03
1x

einfach die mitarbeiter bei deiner bank ansprechen

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:11

nützt nichts

anonym
beantwortet von Dauerurlauber am 6. August 2009 02:43
0x

Lies Dir mal den Ratgeber auf http://www.kostenloses-konto.net/erstattung-fehlerhafter-ueberweisungen.html durch. Nach zwei Wochen wirst Du keine Möglichkeit haben, als Dein Geld auf dem zivilrechtlichen Weg vom Empfänger zurückzufordern.

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 00:42
0x

Es sind aber schon 2 wochen vergangen, würde das nnoch gehen??

anonym
beantwortet von MrSchnulliBulli am 5. August 2009 00:34
0x

Hier habe ich noch etwas gefunden :also mach hin und beeile dich !!!!!

Im Grunde ist dies möglich, doch die Zeit, in der man eine Überweisung zurück holen kann, ist sehr stark begrenzt. Hier heißt es, besonders schnell zu schalten. Direkt nach der Überweisung kann man diese z. B. beim Online Banking je nach Bank noch eine halbe Stunde bis Stunde ändern oder auch stornieren. Hat man die Überweisung auf anderem Wege aufgegeben, so ist das zurück holen meist auch noch am selben Tag möglich. Wichtig dabei ist, dass das Geld die Bank selbst noch nicht verlassen hat. In diesen Fällen kann man eine Überweisung auf einfachem und schnellem Wege zurück holen.Hat das Geld jedoch schon die Bank verlassen, so ist Schnelligkeit gefragt. Am besten macht man sich auf dem schnellsten Wege zur Filiale seiner Bank und spricht dort persönlich vor. So kann man die Sachlage am einfachsten erklären. Die Bank zieht sich dann die Daten der Überweisung aus ihrem PC und schickt diese mit Unterschrift versehen per Fax direkt an die Empfängerbank. Diese kann dann das Geld abweisen, wenn es bei ihr ankommt.Ist das Geld allerdings bereits bei der Empfängerbank eingegangen, so gibt es kein Zurück mehr. Die Empfängerbank darf das Geld dann dem Empfänger nicht vorenthalten, sondern muss es auf dessen Konto verbuchen. Dann kann man nur noch mit dem Empfänger selbst sprechen und um eine Rücküberweisung bitten. Das heißt, dass dieses Unterfangen mitunter schwierig werden kann, gerät man an einen uneinsichtigen Empfänger.Früher galt zwar die Möglichkeit, dass das Geld so lange zurück geholt werden konnte, bis es dann tatsächlich auf dem Konto des Empfängers verbucht war, dieser also auch schon die Möglichkeit hatte, den Geldeingang auf seinem Konto zu sehen, doch diese Möglichkeit wurde 2002 durch die neuen Gesetze zum Überweisungsverkehr, die am 01.01.2002 in Kraft traten, ausgehebelt. Was die Kosten dieser Rückholung einer Überweisung angeht, gibt es viele Unterschiede. Die Kosten richten sich je nach Bank bzw. auch danach, ob die überweisende Bank und die Empfängerbank identisch sind oder ob es sich um verschiedene Kreditinstitute handelt. Auch der Zeitpunkt, zu dem die Überweisung zurück geholt wurde, ist für diese Kostenermittlung von Bedeutung, da die Bank ja unterschiedlich viel Arbeit damit hat.

anonym
beantwortet von MrSchnulliBulli am 5. August 2009 00:28
0x

du kannst jeden betrag zurückbuchen lassen. bei überweisungen ist es ebend nur etwas schwieriger. lastschriften kannste sofort auch online zurückbuchen.

wenn kontonummer und empfänger nicht übereinstimmen kommt das geld sowieso wieder zurück.

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 00:09
0x

Seid ihr sicher habe nähmlich 400euro verschickt und den konto inhaber kenne ich nicht..habe aus ebay etwas gekauft

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:15

ja, das geht definitiv nicht mehr! Du mußt bei der Bank anfragen ob sie den Kontoempfänger ausfindigmachen können und denn dann anschreiben und bitten das Geld zurückzuüberweisen

anonym
beantwortet von Daisyline am 5. August 2009 00:07
0x

nein geht leider nicht da du den fehler gemacht hast,so haben es mal meine bänker gesagt ...als ich falsch überwiesen hab ist es auch meine schuld es sei denn hast glück und kannst es morgen klären viel glück

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 00:06
0x

der name exsiestirt und das wurde dort hin überwiesen..

Kommentar von 5b6391921aacad747a5214e3e859c685smallBengy am 5. August 2009 00:09

Warum kannst du den Kontoinhaber nicht bitten, dir das Geld wieder zu überweisen?

Scissosr85
beantwortet von Scissosr85 am 5. August 2009 00:06
0x

ja klar

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:14

klar nicht! Das geht im Regelfall nicht mehr

Denny1975
beantwortet von Denny1975 am 5. August 2009 00:04
0x

nein . . . das geht nicht . . . . wenns falsch war kommts automatisch zurück

Kommentar von Simple_avatar4smallnoonie am 5. August 2009 00:07

aber nur wenn es das andere konto nicht unter dem namen gibt, wenn es einfach eine falsche person überwiesen wurde geht das nicht.

Kommentar von Ca331cbee0208bd95e38d6d1e19992adsmallDenny1975 am 5. August 2009 00:11

richtig . . . aber mein Geld kam immer zurück

Bumblebee85
beantwortet von Bumblebee85 am 5. August 2009 00:03
0x

Ja am Überweisungsautomat oder du wendest dich an einen Mitarbeiter. Ist mir auch schon passiert.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. August 2009 00:17

ne das geht nicht mehr wenn das Geld schon bei der anderen Bank oder anderem Konto angekommen ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.