Kann man sein Charisma verlieren - Gibt es einen Weg es zurück zu bekommen (bitte 3-4 Minuten Lesezeit mitbringen)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es scheint schwer vorstellbar, dass eine Person seine Ausstrahlung auf andere völlig verliert, es ist jedoch denkbar, dass sich die Wirkung auf Mitmenschen verändert weil sich der Mensch in veränderten Lebensituationen befindet.

Ein Kind wird auf seine Umgebung anders wirken als ein junges Mädchen, auf eine junge Frau wird man wiederum anders reagieren als auf eine june Dame. Trotzdem kann es sich um eine Person in unterschiedl Lebensituationen handeln.

Wer mit der Reaktion seiner Umwelt unzufrieden ist sollte sich vielleicht fragen wie er / sie die Umgebung behandelt, ob es abstellbare Ursachen für die Veränderung gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwennydoline
03.08.2016, 03:02

Dankeschön für deine ausführliche Antwort...
Wenn der Prozess über Jahre/Monate stattgefunden hätte dann wäre meine Erklärung auch, dass ich mich einfach verändert hätte
Aber es war wirklich von einem Tag auf den anderen...
Die ersten Tage/Wochen dachte ich :"Was ist denn jetzt los? irgendwas stimmt nicht"... und nach wenigen Wochen wurde es mir klar: Charisma ist futsch... Ich kann es leider nicht besser beschreiben :(
Es ist nicht so, dass ich ohne nicht Leben kann... hab es bis zu meinem 17 Lebensjahr ja auch nicht wahrgenommen und bin vorher ganz gut durchs Leben gekommen... Aber es belastet mich irgendwie, weil es mir so sehr fehlt. Habe das Gefühl die Menschen verstehen mich nicht mehr so gut wie früher... dadurch ist es schwer in Kontakt zu kommen und Kontakte zu halten und Menschen zu helfen (hab damals oft mit sehr sehr einsamen Menschen zusammengesessen und ihnen einfach zugehört... heute bin ich selber einsam)
Es fühlt sich so an als wäre ein teil von mir abgeschnitten worden

(Bitte nicht falsch verstehen - bin KEIN spiritueller oder gläubiger Mensch)

0

Ich habe den Begriff "Charisma" bei Google eingegeben, und erhielt teilweise unterschiedliche Definitionen.

Also meinst du mit diesem Wort deinen persönlichen Charakter? (Der dich ausmacht und dich von anderen Menschen unterscheidet?)

Ich haben deinen Text jetzt noch nicht absolut verstanden:

Also du warst mal stolz auf deinen besonderen Charakter (Selbstkritisch und freundlich zu anderen Menschen),
aber in irgendeiner Situation hast du ihn, deiner Meinung nach, verloren?

Wie kommst du darauf, dass du deinen Charakter jetzt auf einmal verloren hast.

Ich will deinen Text nur besser verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwennydoline
03.08.2016, 02:32

Das ist das was ich mich frage: Kann man durch eine Situation sein Charisma vollständig verlieren? Kann man das wieder gut machen?
Ich habe abgetrieben... ab dem Moment war es weg. Ich weiß nicht warum, weil mich die Abtreibung als solches nicht wirklich belastet hat.

Mit Charisma meine ich die Ausstrahlung auf andere Menschen... dass sie einem gerne zuhören, die Nähe suchen, einen als besonders betrachten... Ohne, dass man irgendwas macht.

Ich kann es leider nicht besser beschreiben :(
Ich weiß nur, dass das alles weg ist... dass fremde Menschen plötzlich anders auf mich reagierten als vorher...
Ich muss darum kämpfen jeden Kontakt zu halten... das war damals einfach anders...
ich kann es nicht besser in Worte fassen... es ist mehr ein Gefühl

0

O.k. drei Jahre ist lange. Ich denke, dass Du die Ausstrahlung, bzw. die vermisste Wirkung nicht erzwingen kannst. Auch glaube ich, dass Du möglicherweise die Schuldgefühle wegen deiner Abtreibung noch nicht überwunden hast. Es könnte sein, daß du annimmst, daß diese Handlung für immer wie ein schwarzes Tuch auf deiner Seele liegt und du dir deshalb selbst insgeheim nicht zugestehst wieder erstrahlen zu dürfen. Vielleicht solltest Du in Gedanken mit deinem ungeborenen Kind sprechen und ihm die Situation, deine damaligen Gefühle und daß Du keinen anderen Ausweg sahst erklären und es bitten Dir zu verzeihen. Auch solltest Du versuchen Dir selbst zu verzeihen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwennydoline
04.08.2016, 02:41

Das habe ich tatsächlich noch nie getan... mit ihr (vom Gefühl her wars ein Mädchen) gesprochen.
Danke für den Tipp - ich glaube das werde ich in einer ruhigen Minute mal machen; ihr die Gründe erzählen und sie um Verzeihung bitten.

0

Hmm wie wäre es mit einer neuen Umgebung,wo die alte Umgebung eifersüchtig sein wird und nach deiner Aufmerksam suchen wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwennydoline
03.08.2016, 02:21

Ich habe keine alte Umgebung mehr
Ich habe sehr viele Menschen in den letzten Jahren verloren.

0

Hallo Gwennydoline,

Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass Du eine charismatische Persönlichkeit bist. Ich glaube, dadurch, dass Du dir darüber bewußt bist, dass Deine Ausstrahlung möglicherweise etwas nachgelassen hat, und Du darüber besorgt bist und Dir dies wichtig ist, wird sich diese wieder von alleine erholen und bestimmt bald wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwennydoline
03.08.2016, 03:51

Dankeschön, dass du mir Mut schenkst...
Das Ganze ist leider schon ganze 3 Jahre her. 3 Jahre bin ich schon auf der Suche... mal intensiver, mal weniger intensiv.
Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann wiederkommt - es fehlt mir so sehr

Ich danke dir!

0

Was möchtest Du wissen?