gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

89 

Kann man Seife selber herstellen?

gefragt von julimond74 am 02.10.2007 um 18:35 Uhr

Ich habe früher mal im Fernsehen gesehen, daß es möglich ist. Hat jemand eine Internetseite oder das Rezept für mich?

Reply

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 2. Oktober 2007 18:37
3x
Thumb_up

Das geht auf jeden Fall. Ich hab das letztes Jahr kurz vor Weihnachten bei Karstadt gesehen. Das war so ein Set mit Ausgiesformen.

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 2. Oktober 2007 19:07
2x
Thumb_up

Richtiges Seifesieden macht großen Spass. Ich meine damit nicht irgendwelche Ferigseifen, welche nur erhitzt und dann gegossen werden. Das ist eher für Kinder geeignet. Für das echte Seife Sieden benötigt man Natriumhydroxid (Ätznatron) was bedauerlicherweise sehr giftig (ätzend) ist. Ist auch nicht so leicht zu bekommen, da man es auch zum Bau vom Bomben benutzen kann. Sonst bekommt man es über die Apotheke oder guten Fachdrogerien. Die beste Seite dazu www.naturseife.com Da gibt es unmengen an Ratschlägen und Rezepten. Hauptsache Du hast dann auch jemanden, der die ganze Seife verbraucht. Falls Du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 2. Oktober 2007 20:44

NaOH (Natriumhydroxid - fest, Natronlauge - flüssig) ist weder giftig, noch sehr giftig. Es ist ausschliesslich ätzend.

Waldfussel
beantwortet von Waldfussel am 3. Oktober 2007 09:27
1x
Thumb_up

Vor allem sind die richtig handgesiedeten Seifen wesentlich hautfreundlicher als die Gießseifen (Glycerinseifen), die es im Bastelbedarf als Bausatz gibt.

Kommentar von Simple_avatar5smallmaydu am 6. November 2007 14:56

Ja, kann ich auch bestätigen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.