Kann man Sehnsüchte unterdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maivo123,

ja, man kann Sehnsüchte versuchen zu unterdrücken...... allerdings wird das Problem dann sein, dass sich die Sehnsucht verstärkt. Sehnsucht ist das, was das Wortchon sagt, ein Verlangen, eine Sucht nach etwas, was uns fehlt, ob es sich dabei um eine Person handelt oder um etwas anderes. Etwas was uns fehlt und was unser Leben dadurch beeinflußt, dass spüren wir in Form von Sehnsüchten. Wir Menschen integrieren Menschen, Handlungen, Dinge in unser Menschenbild, die uns nützlich erscheinen. Wir lernen, das wir alles, was uns nützt, was für uns sinnvoll ist in unsere eigene Welt zu integrieren. Fehlt uns was, dann ist es wie so eine Art Alarmglocke...... die Sehnsucht..... die sich meldet. Versuchen wir dieses Signal zu ignorieren, wird es lauter in uns....... insofern bringt es weder Erleichterung, noch können wir die Sehnsucht so "los werden".

Besser ist es, sich darüber klar zu werden, was uns fehlt. Haben wir Sehnsucht nach einer Person, hat es oft etwas mit der Individualität der Person, deren Eigenschaften, Handeln oder deren Zuneigung zu tun. Dann können wir oft schnell erkennen, was uns fehlt, das kann uns helfen, die Sehnsucht zu verstehen. Sehen wir die Person nicht mehr wieder, so können wir schauen, ob wir das, was fehlt durch unser Handeln, durch andere KOntakte kompensieren können, ob es vielleicht etwas gibt, was uns gut tut und diese Sehnsucht schwinden läßt. Haben wir Sehnsucht nach anderen Dingen funktioniert es genauso. Insofern ist das beste Mittel die Sehnsucht wieder los zu werden, sich bewußt zu machen, warum sie existiert und dann zu versuchen, uns darauf einzustellen.

Danke, ich freue mich, dass meine Antwort hilft bzw. gefallen hat. Lg

das geht, aber jegliches verdrängte wird immer mal wieder zum vorschein kommen und sich über die zeit steigern und steigern. du musst dir ausserdem bewusstsein, dass du das wort sucht benutzt hast und das gehört auf jeden fall in angriff genommen.

das ist ziemlich relativ.

beispiel: ich habe auch teils "sehnsucht" nach essen, welches ich laut ernährungsplan (nur fürs training) nicht essen darf. das kann ich noch unterdrücken.

aber wenn man (allgemein) sehnsucht nach einer person hat, kann man das meistens nicht unterdrücken, da der mensch nur mensch ist...

hoffe ich konnte helfen,

rekul ;)

na klar, aber der schmerz der nach einiger zeit darauf folgt steht in keinem verhältnis. warum sollte man auch.

Klar kann man das, aber man wird sich, je länger man diese unterdrückt, mit der Zeit immer schlechter fühlen...