Kann man sehen, welche IP Adresse welchen Begriff im Suchfeld einer Website gesucht hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Du kannst mitschreiben, nach welchen Begriffen gesucht wurde, und du kannst auch jeweils die IP-Adresse speichern
Funktionsweise: Für die Suche muss der Suchbegriff irgendwie verarbeitet werden. Dabei kann er natürlich erstmal in einer Datei gespeichert werden. Die IP des Rechners, der auf eine Website zugreift, ist in der Variablen $_SERVER["REMOTE_ADDR"] (PHP) gespeichert und lässt sich natürlich den Suchbegriffen hinzufügen.

2. Das Vergrößern eines Bildes funktioniert vermutlich über einen Javascript-Befehl. Dieser kann gleichzeitig mit dem Vergrößern auch noch eine Funktion aufrufen, die die IP des Besuchers ausliest und speichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich sehen, welche Begriffe gesucht werden und falls ja, kann ich
auch sehen, welche IP Adresse jeweils welchen Begriff gesucht hat?

Ja klar ist das möglich, wenn du die Anfragen speicherst, das ist kein Hit. Hinter dem "action" kannst du soviel Scripte verstecken wie du willst.

Würde damit aber vorsichtig sein, weil man da schnell Gefahr laufen kann die Datenschutzbestimmungen zu verletzten!

Wenn ich Bilder auf dieser Website hochlade, die meine Besucher durch
anklicken vergrößern können. Kann ich sehen, welcher Besucher (also
welche IP-Adresse) welches Bild angeklickt und vergrößert hat?

Könnte man mit Javascript sicher abfangen ja. Mit Java-Applets oder Silverlight wäre das nun kein hit.

Könnte mir jmd. noch näher erläutern, wie genau das funktioniert?

Müsste ich selber erst nachschauen und recherchieren, auswendig weiß ich das nicht...ausserdem müsstest du dazu programmieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung