Frage von Torrnado, 109

Kann man Schwerkriminellen mangelnde Intelligenz unterstellen?

regelmäßig berichten Medien von Schwerkriminellen, die jemanden ermordet, schwer verletzt oder vergewaltigt haben. Ich frage mich dann immer, was dabei in den Köpfen dieser Täter vorgeht ? wissen die denn nicht, daß sie früher oder später geschnappt werden, mit jahrelangen Gefängnisstrafen zu rechnen haben usw. ? kann man diesen Personen mangelnde Intelligenz unterstellen oder ist es nur Naivität ? jeder halbwegs normale Mensch begeht doch keine derart schwere Straftat, weil weiss, was dann die Folgen sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 35

Hallo!

Nein, das kann man nicht sagen -------> ein sehr guter Bekannter von mir war jahrelang in einer JVA als Berufsschullehrer/Ausbilder aktiv & meinte, dass manche dort tatsächlich ziemlich debile, unterbelichtete Larrys seien, manche (gerade die "harten Jungs"!) aber wiederum hochintelligente Personen, die ihre intelligente Macht einfach nur total falsch und Kontraproduktiv einsetzten weswegen sie in der JVA landeten und somit bei meinem Bekannten!

Gerade für das Ausdenken komplexer Straftaten braucht man sehr viel Know-how und damit Intelligenz. Wer einfach nur ein Auto knackt und wenig denkt, ist meist sogar weniger intelligent als jemand, der wirklich "ein großes Ding dreht". Nicht selten sind es auch Studierte, die gescheitert sind und deswegen in dem Milieu versacken.

Kommentar von rotesand ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von Torrnado ,

aber gerne doch ! :)

Antwort
von Bitterkraut, 85

Nein, das kann man nicht. Die meisten Sozipathen sind sogar sehr intelligent.

Unrechtsbewußtsein hat nix mit Inteligenz zu tun.

Antwort
von silberwind58, 76

Ich würde mal sagen,die meisten sind intelligent und handeln z.B. aus einem Effekt heraus oder aus einem Trauma oder jahrelangen Gewalt oder Mobbing. Klar sind die sich bewusst darüber,was mit Ihnen passiert,wenn Sie los legen aber vielleicht sind einige ganz froh darüber,wenn Sie weggesperrt werden,isoliert!

Antwort
von Aliha, 62

Von einigen Ausnahmen abgesehen bedarf es einiger Intelligenz um schwere Straftaten zu verüben.

Kommentar von AalFred2 ,

Welche halbwegs alltäglichen schweren Straftaten kann man denn nicht mit geringer Intelligenz begehen?

Antwort
von musso, 63

einige Täter sind sogar hochintelligent. Das hat damit gar nichts zu tun

Antwort
von landregen, 56

Schwerverbrecher müssen weder mangelhaft intelligent noch naiv sein.

Viele gehen sogar äußerst gerissen vor.

Kommentar von Torrnado ,

das ist mir schon klar, aber die wissen doch auch, daß sie eine schwere Straftat begehen und müssen doch wissen, was dann die Folgen sind ! sind die etwa alle so naiv und glauben, man würde die nicht erwischen ?

Kommentar von landregen ,

Sie sind vermutlich so unterschiedlich wie auch anderswo Menschen sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Motivationen für ihr Tun haben.

Das kann man sicher nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es oftmals viel mit der Psychostruktur zu tun hat.

Was in dem einen oder anderen vorgehen könnte, kann ich dir jedenfalls aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich bisher noch nie eine schwere Straftat begangen habe...

Kommentar von Ontario ,

Ich denke, dass die Täter in dem Moment, in dem sie die Tat begehen die möglichen Folgen ausser acht lassen. Die Einsicht kommt dann später, wenn sie Zeit haben darüber nachzudenken.

Antwort
von Falkenpost, 48

Hannibal Lector ist m.W. hochintelligent.

Kommentar von Torrnado ,

das ist eine fiktive Figur aus einem Roman

Antwort
von phantasma1, 48

manche von denen sind dumm. in der regel sind schwerkriminelle intelligente menschen. was denen fehlt ist das bewußtsein über richtig und falsch. mangelnde intelligenz  ist es nicht. naiv wäre zu sagen, diese mesnchen sind dumm.

Kommentar von Funmichi ,

Bewusstsein über richtig&falsch ist schon vorhanden, nur wird es nicht unserer gesellschaft entsprechend eingesetzt. Jeder in deutschland weiß was straftaten bedeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community