Frage von Katzenpfote73, 42

Kann man Schweine als Haustiere halten?

Antwort
von jww28, 17

Hi,

ich bin der Meinung das das geht, es sind ja domestizierte Tiere. Nur wie bei jeden Haustier muss sich der Mensch eben auch anpassen, damit ein Zusammenleben funktioniert. Bei Schweinen muss der Mensch eben sich sehr anpassen, weswegen die eher selten als Haustier gehalten werden. Auch muss mqn da schon ein Eigenheim mit grossen Grundstueck haben.

So muss man eben schon so etwas wie eine Weide haben, ein geschuetzten Stall und dafuer braucht man draussen sehr viel Platz. 

Und ein Schwein ist und bleibt ein Schwein, will man ein Tier zum Gassi gehen, sollte man ein Hund nehmen. Will man was kuscheliges selbtstaendiges ist die Katze der bessere Ansprechpartner. Will man kein Stall und Weide reinigen so sollte man ueber andere Kleintiere nachdenken. 

Dazu kommt das Schweine nochmal andere Rechte als Katzen oder Hunde haben, so muesst ihr eine Sachkunde hauefig ablegen, muesst eine Erlaubnis beantragen und die Haltung wird mehrmals geprueft vom Amtsveterinaer. 

Antwort
von Bitterkraut, 19

Nein.

Schweine, auch sog. Minischweine, die auch nur Schweine sind, brauchen ein ausreichend großes Gehege zum Wühlen und Sonnen , eine Suhle, und einen wetterfesten Stall. Und natürlich kann man sie nicht alleine halten und man braucht entsprechende Genehmigungen.

Antwort
von dogmama, 23

nein, Schweine jeglicher Rasse und Größe gehören zu den Nutztieren! Und dürfen auch nur in Gruppen gehalten werden (da Rottentiere)!

für deren Haltung müssen die Anforderungen der Nutztierhaltung eingehalten/erfüllt werden!

die Haltung ist genehmigungspflichtig und muß vom Veterinäramt genehmigt werden sowie bei der HIT und Tierseuchenkasse angemeldet werden!

Antwort
von pritsche05, 12

Wird von diversen Menschen Praktiziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten