Frage von Derjenigeichs, 106

Kann man schwanger werden, wenn man gleichzeitig Pille und Antibiotika eingenommen hat und einen ungeschützten GV in der Badewanne hatte?

Also, ich habe Pille rechtzeitig eingenommen, dennoch musste ich dazu Antibiotika einnehmen. Wir hatten Sex ohne Kondome, weil mein Freund gemeint hat, dass wir Sex in der Badewanne haben werden, und es so oder so ungefährlich ist. Also hatten wir es. Allerdings hat er rechtzeitig rausgeholt und ist nicht "in mich" gekommen. Und jetzt bleibt meine Periode aus, ich habe aber Bauchschmerzen. Dazu noch war ich oben und nachher sofort wieder im Wasser mit Seife. Also wurde alles praktisch wieder rausgewaschen. Ich mache mir aber Sorgen (wegen dem Ausbleiben der Periode) Bitte um ernste Antworten! Ich weiß wie dumm das ganze erscheinen kann, aber für mich ist es leider alles andere als lustig.

Antwort
von Widde1985, 35

Hallo Derjernigeichs, 

auch vor dem Orgasmus, kann sog.  Vorsammen austreten, der ebenfalls jede Menge Spermien enthalten kann! Wenn diese mit der Vaginaöffnung in Berührung kommen, können sie evtl. auch eindringen und es kann zu einer Schwangerschaft kommen! 

Die meisten Antibiotika schwächen die Pille nicht ab. Es gibt verschiedene Pillen mit unterschiedlichen Wirkstoffen, ebenso gibt es verschiedene Antibiotika mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Viele Wirkstoffe von Pille und Antibiotika vertragen sich. Es gibt aber auch Antibiotika, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können. 

Welche Antibiotika du zu deiner Pille nehmen darfst, steht in der Verpackungsbeilage! 

Lg. Widde1985

Antwort
von putzfee1, 30

Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst (das steht dann in der Packungsbeilage des Antibiotikums), kann man von jeglicher Art ungeschützten GVs schwanger werden, egal wo man ihm macht. 

Das "rechtzeitig rausziehen" ist oft nicht rechtzeitig genug, weil schon vor der eigentlichen Ejakulation kleine Mengen Sperma aus dem Penis kommen können.

Es ist auch unwesentlich, ob du oben oder unten warst, und Spermien kann man nicht durch Waschen aus der Scheide entfernen.

Mit viel Pech kannst du also durch den GV schwanger geworden sein.

Am besten machst du einen Schwangerschaftstest, dann hast du Sicherheit.

Antwort
von MaraMiez, 46

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, das hat aber nichts damit zu tun, dass ihr in der Wanne wart, sondern damit, dass nicht sicher ist, in wie fern das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst hat.

Nehmen wir an, die Pille wirkte nicht...dann ist nicht anderweitig geschützter Sex dumm. In der Wanne oder im Bett oder sonstwo spielt dabei keine Rolle. "Rausziehen" Ist keine Verhütungsmethode, da auch im Lusttropfen schon Spermien enthalten sein können. "Rauswaschen" ist auch nicht, da müsstest du schon innen drin ausspülen und auch das ist nicht sicher.

(Seife hat im Intimbefreich übrigens absolut gar nichts zu suchen, es sei denn du bist scharf auf nen Pilz, dann mach ruhig.)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung & schwanger, 10

Hallo Derjenigeichs

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn Spermien (im Lusttropfen können auch Spermien vorhanden sein) in die Scheide kommen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Spermien die einmal in die Scheide kommen lassen sich nicht mehr auswaschen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Christianwarweg, 14

Ich schließe mich denen an, die eine Schwangerschaft nicht ausschließen für den Fall, dass du ein Antibiotikum hattest, das die Wirkung der Pille negativ beeinflusst.

Antwort
von crymeariverbaby, 53

Antibiotika schwächen die Wirkung der Pille oder lässt diese ganz verschwinden. Steht aber auch auf der Verpackungsbeilage und bei Antibiotikum ist das eigentlich doch bekannt das es die Wirkung aufhebt bzw aufheben kann.. Gehe lieber zum Frauenarzt und lass das vernünftig checken.
Drücke dir die Daumen!

Kommentar von crymeariverbaby ,

Oder morgen eben schnell zu einer Drogerie und kaufe dir einen Test, der "wirkt" ab dem ersten ausbleibendem Tag der Periode

Kommentar von Derjenigeichs ,

Danke, aber zum FA kann ich in den nächsten Wochen nicht gehen

Kommentar von ichfragemich16 ,

Warum kannst du in den nächsten Wochen nicht zum FA? 

Ich bin für 2 Wochen im Ausland wo ich sicher zu keinem Arzt gehen werde

Kommentar von crymeariverbaby ,

Dann hole dir so einen Test, der gibt dir auch Gewissheit. Alles Gute dir!

Antwort
von NeuKoma, 58

Ohhhh Schwester. Vertraue niemals einem notgeilen Jungen wenn es um Sex und Verhütung geht! Mache dir einfach einen Schwangerschaftstest für 2 bis 5 Euro und dann kannst du schon einmal etwas ruhiger schlafen.

Wenn deine Periode komplett ausgeblieben ist mache dringend den Test und gehe dann zum Frauenarzt wenn dieser positiv sein sollte.

Rausziehen ist KEINE Verhütung. Der Lusttropfen kam trotzdem in dich hinein. Es wird auch nichts "rausgewaschen". Denn alles was du wächst ist sozusagen nur der Vorraum.

Antwort
von anaandmia, 43

Ja, du "kannst" schwanger sein, aber es muss nicht sein. Mach dich nicht verückt, mach einfach einen Test oder gehe zum Fa dann hast du gewissheit :)

Ich bin leider im Ausland und kann nicht zum Arzt gehen. Den Test mache ich morgen, wenn meine Periode immer noch nicht da ist (Hoffentlich schon). Aber danke

Kommentar von putzfee1 ,

Auch im Ausland gibt es Frauenärzte. Und wenn du generell im Ausland "nicht zum Arzt gehen" kannst, was machst du denn dann, wenn du plötzlich schwer erkrankst?

Spital

Kommentar von anaandmia ,

Ich drück dir die Daumen, aber selbst wenn es so wäre....die Welt dreht sich trz weiter :)

Kommentar von anaandmia ,

Naja ich hätte jetzt auch nicht die Mega Lust, zu einem FA im Ausland zu gehen.....

Antwort
von Buzbubu, 45

Hallo! Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich meine, selbst wenn, dann kannst du es jetzt eh nicht mehr ändern. Ich würde mal noch eine Woche warten, vielleicht kommen sie den Monat einfach nur etwas später. Und wenn sie dann immernoch nicht da sind musst du halt einen Schwangerschaftstest machen und dir überlegen, wie du weiter vorgehen magst. Aber bis es so weit ist -> Ruhe bewahren, ein heißes Bad nehmen und Tee trinken 😊 Drücke dir die Daumen, dass sie noch kommen!

Antwort
von Mirsatiuzz, 18

Die Pille wirkt nicht wenn man zugleich Antibiotika einnimmt;)

Kommentar von Christianwarweg ,

Das ist stark verkürzt und daher nicht ganz richtig.

Manche Antibiotika beeinträchtigen die Wirkung der Pille.

Kommentar von Mirsatiuzz ,

Das mein ich ja

Antwort
von Uulzos, 47

Knapp: Ja.

Antibiotika können die Wirkung der Pille negativ beeinflussen oder gar ganz "verhindern". Sollte aber auch auf der Packungsbeilage der Pille zu lesen sein und gehört sicher zu den allgemeinen Hinweisen, die ein Arzt bei verschrieibung geben sollte.

Je nachem, warum du Antibiotika genommen hast, könnte bereits die Erkrangung die Pillen-Wirkung verringert haben (z.b. magen-darm erkrankungen tun dies gerne mal).

Aber bei solchen Themen solltest du prinzipiell einen Arzt fragen...

auch wenn es jetzt sarkastisch klingt: in diesem Fall ist mein Rat tatsächlich:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren azrzt oder Apotheker.

MFG

Uul

Antwort
von Wurzelchen86, 32

Warum fragt ihr euch diese Fragen immer erst nach dem Sex?? Denk doch vorher nach oder lass dich vom Gynäkologen aufklären..
Teeny- Mütter extrem🖒

Nein, ich habe nur komplett vergessen, dass ich Antibiotika nehme, da es zu einer Routine wurde.

Kommentar von MaraMiez ,

Wie kann die Einnahme von Antibiotika zur Routine werden? Die soll man nicht länger als irgendwie nötig nehmen, da die Erreger sonst resistent werden.

Stell dir vor, man wacht in der Früh auf und tut genau das. Dann wird es bei mir zu einer morgen Routine (auch für kurze Zeit)

Kommentar von Mich32ny ,

Dann lass dir die spirale einsetzen . 

Ach und das auswaschen hilft nicht. 

Ach vielleicht frage ich ob ich schwanger sein könnte, und nicht über verschiedene Verhütungs

Kommentar von Christianwarweg ,

Es gibt Erkrankungen, bei denen Antibiotika über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass das meist eine kürzere Angelegenheit ist - aber bei manchen Leuten setzt Routine vielleicht einfach schneller ein.

Kommentar von Wurzelchen86 ,

😂😂😂

stell dir vor allen Frauen würde es so gehen wie dir.. vergessen.. Dann hätten wir nen Überschuss an Schwangerschaften..

Finde ich gerade nicht lustig, aber danke für deinen Beitrag 

Kommentar von ichfragemich16 ,

Überschuss an Schwangerschaften? Wie bitte? Selektierst DU etwa,  Wurzelchen86?

👏

🙊

Antwort
von Alexanderberg, 52

Also meine Freundin musste auch mal Antibiotika nehmen und da hat der Arzt gesagt, dass die Pille damit nicht wirkt.. Er hat zwar vielleicht rechtzeitig rausgezogen, aber der sogenannte "Lusttropfen" kann trotzdem vorher schon rausgekommen sein und der würde schon reichen.. Aber mach dich nicht verrückt, mach einen Test oder geh zu Arzt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community