Frage von yulo13, 313

Kann man schwanger werden durch fingern?

Folgendes: Mein Freund hat von Samstag auf Sonntag bei mir übernachtet, es kam wie es kommen musste und ich hab ihm einen runter geholt und einen geblasen. Er hat mich gleichzeitig gefingert. Dann hat er mit seinem Finger über seine Spitze gestrichen und die Lusttropfen "verteilt". Anschließend hat er mich mit dem Finger auf dem die Lusttropfen waren weiter gefingert. Die Frage ist jetzt: Kann es sein dass ich dadurch schwanger werde? Es war der erste Tag an dem meine Periode vorüber war. Sollte ich mir zur Sicherheit die Pille danach holen oder besteht da keine Gefahr?

Falls es jemand wissen will, ich bin 17 und mein Freund ist 20.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Periode, Sex, schwanger, 94

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab und brauchen ausreichend Samenplasma, um den langen Weg durch die Scheide, den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter zu schaffen.

In Lusttropfen befindet sich jedoch nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Gelangt der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina, ist eine erfolgreiche Befruchtung, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz möglich.

Am wievielten Zyklustag war das, hast du einen halbwegs regelmäßigen Zyklus und wie lange ist er normalerweise? 

Es war der erste Tag an dem meine Periode vorüber war.

Der erste Tag der letzten Periode ist entscheidend.

Blutest du lange und hast einen verkürzten Zyklus, dann schlidderst du einen Tag nach der Periode gegebenenfalls in deine fruchtbare Zeit und die "Pille danach" könnte eine Option sein.

Blutest du aber nur ca. 3 Tage und hast einen Zyklus von 28 Tagen oder länger, bist du auf der sicheren Seite.

Und bitte macht euch in der Zukunft möglichst vorher Gedanken bzw. informiert euch rechtzeitig, wer, wann und wie schwanger werden kann und
benutzt Verhütungsmittel bei irgendwelchen Experimenten.

Alles Gute für dich!

Kommentar von yulo13 ,

Also die Periode hat angefangen am 29.6. und mein Zyklus dauert 24 Tage. Habe 4 Tage geblutet, und gestern nacht ist es dann dazu gekommen. Was denkst du, besteht eine Gefahr?

Kommentar von isebise50 ,

Also; vom ersten Tag der Periode bis zum nächsten ersten Tag der Periode sind es 24 Tage? Dann erwartest du deine nächste Periode um den 23. Juli?

Der Eisprung kann hormonell bedingt nicht länger als maximal 16 Tage vor der nächsten Periode stattfinden. Das wäre dann frühestens am 7. Juli. Spermien können im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und auf ein Ei warten.

Es sticht sich drum, aber da müsste dein Freund schon verdammt gut ausgebildete Einzelkämpfer in seinen Lusttropfen haben... und viele blöde Zufälle zusammenkommen.

Wenn du vergessen hast, deine 4 Tage Blutung zum Zyklus dazuzuzählen, du also eigentlich keinen leicht verkürzten, sondern einen "normalen" von 28 Tagen hast, bist du absolut auf der sicheren Seite, sofern es keine Riesensprünge bei deinen Zyklen gibt.

Kommentar von yulo13 ,

Okay, vielen Dank! 

Kommentar von isebise50 ,

Dir yulo13 vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Saturnknight, 122

warum hat den dein Freund das gemacht? Ich meine, erst fingert er dich, dann reibt er sich sein Sperma an den Finger und dann fingert er dich weiter?

Man könnte fast meinen, er versucht dich auf diese Art zu schwängern.

Antwort
von 04728, 101

Es ist möglich aber stark unwahrscheinlich.

Antwort
von AnonymerBaer, 132

Mach die darüber mal nicht all zu große Sorgen. Die Chance hierfür ist sehr gering.

Antwort
von Aischa123, 103

Es kann eigentlich nicht sein das du schwanger dadurch wirst

Antwort
von reboottec, 121

Ja es kann passieren doch die quote liegt bei 90% das du nicht schwangerwirst weil die meißten samen schon bei dem weg absterben

Antwort
von yougotananswer, 135

Auch von Lusttropfen kann man schwanger werden und die Spermien können in dir bis zu ca 2 Wochen überleben. Also: Pille danach und nächstes Mal vorsichtiger. ;)

Kommentar von isebise50 ,

Spermien können im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben, unter absolut optimalen Bedingungen und nur in Ausnahmefällen vielleicht auch mal 7 Tage, aber keine 2 Wochen.

Antwort
von therightway, 44

Oh mann tut mir leid aber er ist echt ein Idiot.
Ich habe gehört, dass das möglich ist. Warscheinlichkeit aber gering :-)