Frage von MorthDev, 44

Kann man Schülersprachreisen auch außerhalb der (Sommer)ferien machen?

Hey, ich möchte gerne eine Schülersprachreise von 4-8 Wochen machen und wollte jetzt fragen, ob ich diese auch außerhalb der Ferien machen kann. Also ob man das an der Schule anmelden kann..

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von familybuilding, 6

Hallo,

ja kann man, sprech mit dem Direktor oder der Direktorin. Hoert sich klug an, ist es allerdings nur, wenn du wieder in den Lernstoff reinkommst, ansonsten kannst du naemlich direkt ein Jahr im Ausland verbringen. Wenn du also meinst, mit einem Notenabstrich von 1er Schulnote nach der Sprachreise und Verspaetung zum Schulstart noch gut am Start zu sein fuer den ganzen Rest des Jahres und auf den Zeugnissen bis zum Abschlusszeugnis, dann mach's auf jeden.

Weiterhin alles Gute

Oliver

Antwort
von FriedlAnja, 29

Hallo MorthDev!

Ja das kann man an der Schule anmelden. Es kommt auf deine Noten an und wie gut die Lehrer es dir zutrauen den versäumten Stoff nachzulernen. Du musst das mit der Direktion, deinen Eltern und einigen anderen Faktoren abstimmen. Am Besten informierst du dich in deiner Schule, fragst Schüler die das bereits gemacht haben und holst dir Infos bei Organisationen wie EF zum Beispiel. Ich kann so etwas nur empfehlen, viele meiner Freunde haben ein Austauschjahr oder Semester gemacht und hatten viel Freude daran.

LG, Anja

Antwort
von soedergren, 20

Ja, viele Sprachreiseanbieter bieten das auch in anderen Ferienzeiten (z.B Ostern/Herbst an), und ab ca. 16 Jahren geht's eigentlich zu jeder Zeit des Jahres.

Wenn der Sprachkurs außerhalb der Ferien liegt, muss dich deine Schule hier natürlich freistellen, was aber durchaus machbar ist.

Worauf du bei einer Sprachreise achten solltest, habe ich schon einmal in einer früheren Antwort zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/sprachreise-englanderfahrungen-und-empfehungen?f...

Kommentar von MorthDev ,

Ich möchte den Außerhalb der Ferien machen.. So meine ich das.. Ist das auch möglich? Bin 15,wenn ich fahren möchte..

Kommentar von soedergren ,

Nahezu alle Schulen, die ich kenne, akzeptieren bei den sog. Erwachsenenkursen, die ganzjährig angeboten werden, erst Leute ab 16 Jahren. Aber du kannst ja mal meinem Rat aus dem Link folgen und einfach ein paar Schulen direkt anschreiben und fragen, ob sie auch was für 15-jährige haben.

Ansonsten blieben nur die Ferienkurse, die es bei manchen Schulen aber immerhin auch zu Osern, Pfingsten und im Herbst gibt. Außerdem decken Sie Schulen ja auch die Ferientermine aller Bundesländer ab, so dass die Sommerferien-Kurse dort nicht nur in den 6 Wochen angeboten werden, in denen bei euch Sommerferien sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community