Frage von FotoTobi, 4

Kann man Schreibtisch/Schreibtischstuhl von der Steuer absetzen, wenn dieser neben der Arbeit im Nebengewerbe auch privat genutzt wird?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Nebentätigkeit und absetzbarer Ausgaben. Ich bin als Arbeitnehmer normal angestellt und habe seit 2 Jahren ein Nebengewerbe mit Einkünften aus selbstständiger Arbeit (Kleinunternehmer) angemeldet und zahle dafür Steuern (Einkommensteuer). Ich nutze für diese Tätigkeit einen PC in meiner eigenen Wohnung (Wohnzimmer, kein eigenes Arbeitszimmer), allerdings nur ca. 50% für die Arbeit und 50% privat. Nun will ich mir einen neuen Arbeitsplatz einrichten (Tisch, Schrank, Schreibtischstuhl), welcher auch weiterhin gemischt, also privat und beruflich, genutzt werden soll. Kann ich die Ausgaben für die Möbel von der Steuer absetzen? Sind das Betriebsausgaben? In welchem Maße kann man da etwas absetzen?

MfG, Tobias

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten