Frage von klasf, 19

Kann man schreiben: „Sowohl Marko wohnt in Reinheim als auch Larisa“ oder muss man schreiben: „….Reinheim, als …“?

Antwort
von KevinHP, 7

Hier setzt man kein Komma, da man ja auch schon am Sprachfluss erkennt, dass diese beiden Angaben direkt zusammen gehören. "Sowohl" und "Als" gehören immer zusammen in einen "Satz" - oder besser gesagt: Wenn ein "Sowohl" vorkommt, sollte auch das "Als" drin sein. Deshalb würde ich das Komma weg lassen.

Gegenbeispiel: Marko wohnt in Reinheim, so wie auch Larisa.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

Sowohl Marko als auch Larisa wohnen in Reinheim.

Kommentar von KevinHP ,

Das war nicht die Frage. :)

Kommentar von Volens ,

... ist aber die richtige Antwort. Die Verbindung "sowohl - als auch" hat den Plural im Prädikat. Oder du musst komplett trennen:

Marko wohnt in Reinheim, und Larisa wohnt dort auch.

Das sind zwei Hauptsätze, die man zwar (wegen "und") nicht unbedingt durch ein Komma trennen muss, aber wenn man diese Konstruktion schon wählt (statt des gemeinsamen Prädikats), möchte man das ja auch betonungsmäßig hervorheben. Und dann sollte da ein Komma gesetzt werden.

Antwort
von Blinddarm, 3

So wie Du das geschrieben hast, stimmt es. Sowohl... als auch sind sogenannte Doppelkonjunktionen. Dazu gehört auch "entweder.... oder". ,  Man schreibt sie ohne Komma, da sie in einen Satz, also zusammen gehören. Es gibt auch Doppelkonjunktionen, die mit Komma geschrieben werden. je..., desto, zwar..., aber

Du kannst die Reihenfolge (Satzstellung) ändern "Sowohl Marko als auch Larisa wohnen in Reinheim." Mein Sprachgefühl sagt dann, dass Du hier die 3.Person Plural , also wohnen nehmen musst. Beim ersten musst Du wohnt nehmen. 

Antwort
von Teifi, 17

Sowohl Marko wohnt in Reinheim als auch Larisa

da braucht kein Komma hin

Antwort
von SchlaueBanane01, 12

Sowohl Marko wohnt in Reimheim, als auch Larissa. So ist es richtig.

Antwort
von Salatkopfkehle, 18

Ich glaube das stimmt so(Das erste).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community