Frage von 11702, 64

Kann man schreiben "Plötzlich wachte er aus seiner Trance auf"?

Oder habt ihr sonst Vorschläge für den Satz?

Antwort
von frischling15, 5

Überraschend erwachte er aus der Trance .

Antwort
von Jerne79, 16

Generell kannst du das so schreiben.

Ich würde aber überlegen, statt der Tatsachenerklärung den Leser dieses Aufwachen erleben lassen. Wie kommt "er" wieder im Hier und Jetzt an? Was sieht er? Wie fühlt er sich dabei?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 26

Ja, das kann man sagen. Mich stört nichts daran.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 10

Der Satz ist völlig in Ordnung. Auch "... erwachte er aus seiner Trance" wäre eine Möglichkeit.

Gruß, earnest


Antwort
von Shadowgirl7, 45

Klingt doch gut, könntest aber auch schreiben: Auf einmal erwachte er aus seiner Trance

Antwort
von niqabi, 12

Finde das klingt doch sehr gut ! ^^

Antwort
von zehnvorzwei, 25

Hei, 11702, ja, kann man, außer: Da er in niemandes anderen Trance liegen kann, ist das Possessiv "seiner" nicht nur überflüssig, sondern auch inhaltlich deplaziert. Grüße!

Kommentar von earnest ,

Nöh. 

"Er schnürte seine Stiefel" - wenn er sich allein im Raum befindet und dort nur ein Paar Stiefel steht, wäre "seine" deiner Logik zufolge ebenfalls überflüssig und inhhaltlich deplaziert.

Ist es aber nicht. 

Der von dir kritisierte Satz ist völlig in Ordnung.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community