Frage von Cupcakexme, 34

Kann man schreiben " ich habe mir Aspekte selektiert"?

Wenn nein warum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 19

Was willst du überhaupt sagen?

Ich habe verschiedene Aspekte ausgesucht.

Kommentar von Cupcakexme ,

Genau

Kommentar von adabei ,

Dann schreib das auch so. "sich etwas selektieren" ist kein Deutsch.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von RonnyFunk, 1

Nein, da unnötiger Gebrauch von Fremdworten. Zudem ist "selektiert" ein historisch belastetes Wort, da es im 3. Reich gebraucht wurde, um diejenigen auszuwählen, die im KZ ermordet werden sollen.

Antwort
von kiniro, 22

Stilistisch für mich einfach grauenvoll.

"Ich habe die Aspekte selektiert."

Kommentar von Cupcakexme ,

Ja nh ... wie kann man es dann am besten stilistisch ausdrücken? Idee 

Kommentar von kiniro ,

Habe ich schon in meiner Antwort hingeschrieben.

Einfach "mir" durch "die" ersetzen.