Frage von vanessa1504, 44

Kann man schon als 12-jährige Tampons benutzen?

Hi :) Also ich bin 12 und ich hab vor ca. einer Woche meine Periode bekommen. Habe dann Binden benutzt, die mir meine Mutter gegeben hat. Jetzt kommt meine Frage, und zwar : kann man eigentlich ab dem 1. Tag der Periode schon Tampons benutzen? Ich hab irgendwie Angst davor, tut das nicht weh? :D Sind Tampons nur für "erfahrenere" Frauen oder kann ich auch schon welche benutzen? Hab mit meiner Mum auch schon darüber geredet, sie meinte es ist meine Entscheidung ob ich welche benutze oder nicht 😄 Würde mich über Antworten freuen :)

Antwort
von Waffelkater, 33

Ich würde dir empfehlen erst mal mit Binden anzufangen. Am Anfang ist die Monatsblutung noch nicht so stark, da reicht das vollkommen.

Das Problem bei Tampons ist, das viele junge Mädchen damit am Anfang nicht gut klar kommen, aber du kannst es ja versuchen. (Für den Anfang nimmt man dann die ganz schmalen Tampons)

Wenn du den Tampon drin hast, versuch dich so zu bewegen wie du es immer tust. Sollte das wehtun sitzt er nicht richtig. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von vanessa1504 ,

Ok, danke :)

Antwort
von ThePoetsWife, 26

Hallo vanessa1504,

es gibt die "Minis", wenn sie richtig eingeführt sind, schmerzen sie auch bei einem jungen Mädchen nicht.

In der Verpackung der Tampons ist eine Gebrauchsanweisung, du kannst im Bad ja ein bisschen üben..... .

Unangenehm sind sie nur, wenn sie nicht richtig sitzen und dann drücken, sonst spürst du sie überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Kommentar von vanessa1504 ,

Okay, danke für deine schnelle Antwort :)

Antwort
von Feynja, 30

Klar kannst du welche Benutzen. Ich finde die auch angenehmer. In der Packung von den Tampons ist auch eine Anweisung dabei wo drinne steht wie genau du die benutz 

Antwort
von Naemi777, 31

Ich bin auch 12 und habe auch schon meine Periode.

Ich benutze immer Tampons (manchmal Binden zusätzlich, falls sie doch mal auslaufen)!

Am Anfang hat es ein bisschen wehgetan, aber wenn du ihn weiter reinschiebst (soweit es geht), spürt man es nicht.

Mach, was bequemer für dich ist!

Kommentar von Naemi777 ,

P.S.: Am Besten ist es, am Anfang vor dem Spiegel zu üben.

Antwort
von DungeonBreaker, 23

Es ist unangenehm am Anfang, also etwas. Theoretisch kannst du tampons benutzen aber ich würde etwas warten damit du ein Gefühl dafür bekommst

Antwort
von luisa5, 24

Ja probiere es aus dann merkst du ob du dich damit wohlfühltst oder nicht ( fang aber natürlich mit der kleinsten Größe an müsste reichen) anfangs ist das meiner Meinung nach aber trotzdem seltsam oder unangenehm ( vorallem beim einführen danach merkt man es meistens nicht sollte man zumindest nich im schmerzhaften sinne) wenn es allerdings wehtut dann überlege ob du ihn richtig eingeführt hast! Und wenns trotzdem weh tut dann nutz doch erst Binden :) hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Antwort
von TheSouthFace, 17

Ja klar, kannst du die auch benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten