Frage von RatloserKnecht, 38

Kann man Schmied wie eine berufsausbildung in Deutschland noch lernen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es im dualen Ausbildungssystem in Deutschland noch möglich ist, Schmied als Berufsausbildung zu lernen oder ob es nur noch ein Teil eines anderen metallverarbeitenden Berufs ist (wenn überhaupt)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 23

Ausbildung zum Schmied -- Arbeit mit dem heißen Eisen

  • Der Beruf des Schmieds ist einer der ältesten der Welt. Schon im Altertum wurden die Handwerker für ihre Waffen und Werkzeuge geschätzt. Heute ist aus dem Schmied das Berufsbild des Metallbauers geworden.


http://www.deutschlandfunk.de/ausbildung-zum-schmied-arbeit-mit-dem-heissen-eise...:article_id=364233

Antwort
von DerHans, 18

Es gibt selbstverständlich auch noch Kunstschmiede oder auch Hufschmiede.

Auskunft erhältst du bei der Handwerkskammer

Antwort
von ersterFcKathas, 22

das gibt es noch... nur das der eigendliche schmied zum pferdebeschlagen seltener geworden ist... heute ist der kunstschmied wohl bekannter,

frag mal bei der handwerkskammer nach , oder in einem schmiedebetrieb

Kommentar von Wurzelstock ,

Der Hufschmied ist nicht der "eigentliche" Schmied, sondern nur eine spezialisierte Form des Schmiedes, genauso, wie der Kunstschmied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community