Frage von kaorichan, 168

Kann man Schmerzsalbe auf frischen Narben anwenden?

Im Beipackzettel steht nur das man es nicht auf offenen Wunden anwenden darf. Kann es bei recht frischen Narben Probleme geben? Speziell bei Voltaren Schmerzgel und Arnika Schmerzsalbe

Ergänzung: Es geht mir nicht um die Behandlung der Narbe sondern um die Verletzung darunter. 

Antwort
von Patchouli, 143

Ja kann es. Es wird höllisch brennen und die Wunde entzündet sich erneut. Generell ist Voltaren nur eine Placebosalbe, da nur 2% des Wirkstoffs bei deiner Verletzung ankommen. Wenn du starke Schmerzen hast, suche lieber einen Arzt auf, er kann beurteilen ob nicht besser ein Schmerzmittel angebracht wäre.

Kommentar von Chillersun03 ,

Es wird höllisch brennen und die Wunde entzündet sich erneut. 

Unsinn Nr.1 - wie soll sich eine Narbe entzünden und warum sollte es brennen?

Generell ist Voltaren nur eine Placebosalbe

Unsinn Nr.2 - es erreicht zwar wenig Wirkstoff den Wirkort, aber Placebo ist es nicht.

Kommentar von Patchouli ,

@Chillersun03: Kannst dir ja die Salbe mal auf die Schleimhäute schmieren, dann merkst du schon, dass es bringt. Unsinn Nr.2 erklärt sich ja eigentlich von selbst

Antwort
von healey, 107

Wund und Heil Salbe kann man drauf tun. So etwas sollte man zuhause haben wenn man eine gute Hausapotheke besitzt. 

Antwort
von Feldspatz, 168

Nein und zudem sind es die falschen Salben. Arnika und Volteren sind für die Muskeln nicht für Narben

Kommentar von kaorichan ,

Es geht mir auch nicht darum die Narbe zu behandeln sondern die Verletzung darunter

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 156

Es geht mir auch nicht darum die Narbe zu behandeln sondern die Verletzung darunter

Unter einer Narbe ist keine Verletzung. Darüber hinaus ist Schmerzsalbe gegen Schmerzen und ggf. Entzündungen. Wenn schon eine Narbe vorhanden ist, solltest du weder Probleme mit Schmerzen noch mit Entzündungen haben. Eine Anwendung einer Schmerzsalb bringt hier nichts und fördert auch nicht die Heilung.

Was hilft ist bsp. Bepanthen Wundsalbe.

Kommentar von kaorichan ,

Unter einer Narbe kann durchaus eine Verletzung sein. In diesem Fall ein gebrochener Arm.

Antwort
von unbekannt2007, 123

Genau wund und heil salbe... wenn du schmerzen hast nimm eine scherztsblette

Antwort
von TomTom1989, 113

Die Salben können unter Umständen die Narbe stark reizen und dadurch könnte es zu Probleme mit der Wundheilung geben... genauso könnte es sicherlich unangenehm auf der Haut bzw. Narbe werden,  wenn z.B. als Inhaltsstoff Alkohol dabei ist. 

Allerdings bin ich kein Arzt und dies ist meine persönliche Meinung. Ich würde es persönlich nicht riskieren und lieber versuchen das Gewebe unter der Haut zu kühlen bzw. zu wärmen... je nachdem um was es von eine Verletzung es sich handelt.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten