Frage von sunsetforme17,

kann man schimmelsporen in der luft messen? wie?

hallo, wie kann man schimmelsporen in der luft messen? wer macht das ? oder gibts da eine methode wie man das selbst machen kann? oder geräte? glg

Antwort von dadasim,

So einen Tester würde ich nicht empfehlen da mann im Haus bzw bis zu einem Labor natürlich auch andere Wetterbedingungen hatt und andere Einwirkungen. Die Fa. Getifix ist überall vertreten, die kommen so für ca. 50€ vorbei und beraten dich.

Antwort von Schoenschuh,

Du brauchst einen Nährboden, es bietet sich meistens Agar Agar an. Den stellst du an deinem Messort auf, sodass sich die Schimmelsporen darauf absetzen können. Dann kommt das ganze in einen Brutkasten und nach einer Zeit wird die Große der Pilzkultur (z.B. am Durchmesser des Schimmelflecks auf dem Nährboden) gemessen.

Ähnlich wird mit Vergleichsräumen verfahren, die nicht (so stark) schimmelbelastet sind. So bekommst du Vergleichswerte.

Kommentar von sunsetforme17,

danke und wo bekommt man sowas?

Kommentar von Schoenschuh,

Bei Amazon, hat Goolge ergeben. Das ist ein ganz normales Geliermittel, das meines Wissens aus Algen gewonnen wird.

Kommentar von sunsetforme17,

hallo danke...aber ich habe soeben gelesen, dass ja sowieso sporen in der luft sind. macht dann so ein nährboden sinn?? muss man da einfach dieses agar agar in die wohnung stellen und schauen ob es schimmelt? oder wie kann ich das verstehen.bitte um erklärung

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community