Frage von ladyblueeyes, 62

Kann man Scheidenpilz übertragen?

Ich mein nicht au eine andere Person sondern mich selber, evt ins Gesicht oder Augen usw...?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 17
  • Übertragungen von einem Körperteil auf den anderen sind bei Scheidenpilz vergleichsweise selten. Pilzinfektionen an Augen, Mundhöhle und dergleichen sind vergleichsweise selten, aber bei geschwächtem Immunsystem nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich solltest du versuchen, Hygiene zu halten und deine Hände immer waschen, nachdem du deinen Intimbereich berührt hast, falls du gerade eine Scheidenpilzinfektion hast.
  • Scheidenpilz tritt aber im Intimbereich fast immer auch außerhalb der Scheide auf. So sind fast immer auch Schamlippen infiziert, oft auch Damm und Anus. 
  • Zur Behandlung muss unbedingt SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwendet werden ALS AUCH gleichzeitig mit Creme zur äußeren Anwendung der gesamte Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eingecremt werden. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt. Diese Behandlung mindestens sieben Tage durchziehen, besser zehn Tage, auch wenn schon keine Symptome mehr auftreten! Die beworbenen kurzen Zeiten mancher Produkte sind so gut wie ausreichend. Empfehlenswert ist z.B. "ratiophram Fungizid" als Kombipackung, das bei gleichem Wirkstoff erheblich günstiger als Kadefungin ist.
  • Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
Antwort
von fionne, 36

ok ich kann leider nicht sagen ob es auf andere berreiche geht aber es ist möglich sich wieder anzustecken.

18+spielzeug noch vor ausbruch können schon die sporen haben  

keine angst einmal gründlich saubermachen und desinfizieren reicht um auf der sicheren seite zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community