Habe heute in einer Mutter-Kind-Gruppe diskutieren hören, daß man getrost mit Globuli behandeln kann und daß keine Probleme bei der Ausheilung auftreten. Antibiotika sind nicht nötig. Aber ich kenne das anders...!!!
Ich auch. Eine Freudin hat das mit ihren Töchtern ohne Antibiotika durchgezogen: es hat ewig gedauert, dis die zwei wirklich wieder fit waren. Bei aller angebrachten Skepsis gegnüber Antibiotika, der Preis bei Scharlach ist zu hoch.

Scharlach ist und bleibt eine bakterielle Infektion, die unter Umständen erhebliche Komplikationen bewirken kann - noch im 19. Jahrhundert starben Kinder zuhauf an dieser Infektion.
Zudem spricht der Scharlacherrerger ausgesprochen gut auf Penicillin an. Ich persönlich halte es für ziemlich verantwortungslos, da nur mit Globuli um sich zuwerfen, schon allein wegen des hohen Ansteckungsrisikos. Wer möchte schon die Genugtuung erleben, dass die eigenen Kinder es ohne Antibiotikum überstanden haben, der Säugling des Nachbarn aber, den sie angesteckt haben, gestorben ist?
bei kinderkrankheiten immer zum arzt und dessen rat vertrauen. gerade bei kinderkrankheiten sind die folgen bei falscher behandlung oft fatal.
Ich finde diese Einstellung unverantwortlich.