naddelinsky am 07.03.2009 um 21:49 Uhr
bei mir hat sich in den letzten monaten voll das problem entwickelt. bin mit jemanden zusammen, der sehr scharf isst und auch scharf kocht. ich vertrage nicht viel, was das angeht. wäre es möglich scharf-essen zu trainieren?

Vllt verträgst du mehr, wenn du öfter scharf isst.... Denke schön, dass das klappen könnte

Da gewöhnt man sich dran es gibt nur wenige die das nicht schaffen mit der zeit schärfer zu essen.
LG Sikas
ich würde eher formulieren: Es ist möglich, die Toleranzgrenze der Geschmacksnerven abzusenken.
naddelinsky am 7. März 2009 21:52 abschluss mittlere reife: was erwartest du von mir? außerdem ist es schon spät ;)
lol ... aber mal ein andere Impuls, bevor du dir deine Geschmacksnerven ruinierst: Ich bin Vegetarier, meine Partnerin nicht. Ich esse auch ihr zu liebe natürlich kein Fleisch. Kann er nicht nachwürzen - und du erhälst dir deine Geschmacksnerven?
naddelinsky am 7. März 2009 22:16 ich will ja nicht auf stufe 9 oder so. mir ist etwas zu viel pfeffer schon zu viel, oder scharfe paprika. ich vertrage einfach nichts scharfes. oder um es mit deinen worten auszudrücken: die toleranzgrenze meiner geschmacksnerven ist mir zu gering.
derEuml am 2. November 2009 22:07 es ist einfach gundlegen Falsch dein ausagen die du Triffst ... Schärfe ist kein geschmack sonder reiner Schmertz die Geschmacksnerven könne mit der schärfe garnix anfangen ...
bei zu viel schärfe schmeckt man nichst mehr weil das Hirn den Schmertz als wichtiger einstuft und den geschmack ausblendet
das ist wie wenn du was Heißes berüherst es ist heiß aber war es nun glat ... weich oder rau ...

Das klappt zwar, aber warum trefft Ihr Euch nicht in der Mitte.

ja, das ist reine gewohnheitssache. Weisst Du das scharf keine Geschmacksrichtung sondern ein Schmerz ist?
naddelinsky am 7. März 2009 21:53 würde eher sagen sowohl als auch.
Ich glaube, das geht. Fang einfach an, etwas schärfer zu essen und steigere dich allmählich. Früher konnte ich auch nicht so scharf essen, aber mittlerweile kann es mir kaum noch scharf genug sein! Bin wohl irgendwie abgestumpft...

ja. das kann man trainieren, wie rauchen und kokain fixen auch. offen bleibt jedoch die "gute" frage, ob sich das lohnt ?
naddelinsky am 7. März 2009 22:00 was hat das damit zu tun?
SinaW am 8. März 2009 00:11 mit g e s u n d h e i t, womit denn sonst !
SinaW am 8. März 2009 00:16 ...oder willst du unbedingt frühzeitig altern? fühlst du dich zu jung, oder was? ...oder willst du deine geschmacksnerven zerstören? scharfer frass und andere übertreibungen sind immer ungesund.
Das stimmt nicht ganz, denn in einige Inhaltsstoffe scharfer Gewürze (z.B. in Chili oder Senf) töten Bakterien ab. Außerdem soll viel Chili dazu führen, dass man weniger ißt. Ungesund ist ja wohl eher zuviel Fett, Zucker, künstliche Aromen usw., aber doch nicht scharfe Gewürze!

langsam anfangen - die schärfe-toleranz steigert sich mit der zeit.

ja das geht - aber warum ? Er könnte es sich doch nachwürzen
naddelinsky am 7. März 2009 21:53 manchmal komme ich nicht zum kochen, also sorgt er für das mittagessen...

blödsinn wen man scharf net mag warum dann trainiren

Kann man trainieren, kein Problem.
Aber willst du das wirklich? Warum sich total verbiegen, wenn der andere nicht wenigstens auch zu einem kleinen Schritt bereit ist? Trefft euch in der Mitte: für dich ist es dann immer noch höllisch scharf und dein Freund kann bei Bedarf nachwürzen.

Pakistaner essen auch viel Chili. Mein Mann kann eine Shote einfach so essen. Ich esse mitlerweile auch schon etwas aber nicht direkt den chille sondern eine sauce.
Chili ist aug gut für eine bestimmte Tätigkeit, die bestimme Tätigkeit.
Und durch die Hitze oder irgend etwas anderes, nimmt man besser ab. Das Chili verbrennt das Fett im Körper.