Frage von runescapepk, 107

Kann man Satelliten mit dem bloßem Auge sehen ( Berlin )?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 67

Hallo,

guck mal auf die Seite www.heavens-above.com

Dort gibst du deinen Standort ein und schon kannst du dir anzeigen lassen wo und wann du welche Satelliten sehen kannst. Primär solltest du den Fokus auf die helleren Exemplare legen aufgrund der Lichtverschmutzung dort. Je kleiner dort eine Zahl bei der Helligkeitsangabe ist bzw. sogar in den Negativbereich geht, desto heller ist ein Satellit.

Solltest du dich dafür interessieren, schau auf jeden Fall auch mal nach den Iridium Flares! Es ist jedes Mal beeindruckend wenn ein Iridium Satellit für wenige Sekunden nachts das hellste Objekt am Himmel ist nach dem Mond.

Auch die Überflüge der ISS kannst du dir anzeigen lassen.

Viel Spaß :-)

Antwort
von NutzlosAlpha, 55

Hey,

die Antwort lautet: definitiv ja!

Gehe zu dieser Seite: http://www.heavens-above.com/

Dort werden dir eine ganze Reihe an verschiedenen Satellitendaten zur Verfügung gestellt. Du kannst auch exakt deine Position speichern um zu sehen, wann was wo am Himmel sichtbar ist. Die genaue Position ist insbesondere wichtig, wenn du Iridium-Flares beobachten möchtest. Denn der Streifen maximaler Helligkeit ist seeehr schmal. Helle Iridium Flaressind ein wirklich beeindruckendes Schauspiel.

Auch sonst werden viele andere Satelliten gelistet. Innerhalb von Berlin werden solche bis maximal 4 mag sichtbar sein, sofern man an einer Stelle fernab von etwaiger Straßenbeleuchtung ist. Zu beachten ist, das kleine Zahlen größere Helligkeit bedeuten. Solche mit negativen Zahlen sind foglich am hellsten.

LG; NA

Kommentar von Startrails ,

Oh, da war ich wohl mal wieder zu langsam mit dem Schreiben. Hast ja die Seite schon verlinkt :-)

Kommentar von runescapepk ,

ich habe heavens above und stellarium genutzt. ich habe 2 gefunden. eine konnte man nicht sehen (lichtschwach) die andere sogar 2 fotos und ziemlich hell über unser gebäude geflogen

Kommentar von Startrails ,

Ich fotografiere auch ganz gerne mal schöne Stimmungsbilder zusammen mit Satelliten. Da kann echt Freude aufkommen. Wenn ich mich nicht irre, muss man bei Stellarium erst die Bahndaten der Satelliten importieren, oder?

Antwort
von 2001Jasmin, 40

Einen schönen guten Morgen
Ja, auf jeden Fall kannst du das!
LG Jasmin

Antwort
von runescapepk, 50

Ich habe grade eins gesehen aus mein Fenster!! Wir wohnen im 7ten stock und es ist über unser Gebäude geflogen. Es war ein kleiner schneller punkt am Himmel. Es war heller als ich erwartet habe. Hab für 1 sek. Weggekuckt und es ist verschwunden. Ich habe zwei bilder mit meiner Kamera gemacht. Auf beiden bildern ist es ein kurzer schrich.

Antwort
von R3lay, 51

Allgemein schon in einer Lichtsmog Stadt wie Berlin aber wohl kaum

Kommentar von NutzlosAlpha ,

Iridium-Flares sind hier regelmäßig zu sehen.

Kommentar von R3lay ,

echt? Hät ich nicht gedacht

Antwort
von iwolmis, 39

es gibt nur winzige Punkte am Himmel.

Zuerst musst Du wissen wo du es findest.

http://m.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Switzerland_-_Deutsch/ESA_Satellitenbah...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten