Frage von lauraab1997, 52

Kann man sagen: Ich FORME einen Satz?

Hallo an alle,

ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Freundin. Sie ist der Meinung, dass man sagen kann: Ich FORME einen Satz.

Lässt sich ein Satz wirklich FORMEN?

"Sätze UMformen" habe ich ja schon mal gehört.. Aber einen Satz "formen"? (Im Duden etc. habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden).

Mir scheint dieses Verb in diesem Zusammenhang zumindest nicht so passend.

Ich hoffe mir kann hier jemand diese (un)wichtige Frage beantworten. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Antwort
von Schwoaze, 30

Ich würde eher formulieren sagen!

Antwort
von Qwertz12345iii, 35

Das kann man sagen. Wenn man aus verschiedenen Teilen Knete eine Figur formen kann, kann man auch aus verschiedenen Wörtern kann einen Satz formen.

Antwort
von mychrissie, 7

Man sagt zwar normalerweise "Ich bilde einen Satz", aber "Ich forme einen Satz" kann man durchaus auch sagen, es wirkt vielleicht etwas gewollt, aber gehen tut's trotzdem.

Antwort
von o0AdDy0o, 22

Ich denke das kann man durchaus sagen. 
Vielleicht ist formulieren oder konstruieren besser. 
Aber formen kann man ein Satz auch.

Ich habe mal mit einem Kumpel darüber interveniert, ob an Käse als ein Objekt bezeichnen kann - Denkt da mal drüber nach ;)

Antwort
von Rhayn, 23

Wenn du etwas umformst formst du ja auch. Also warum sollte sich ein Satz nicht Formen lassen.Wenn du einen Satz erstellst formst du ihn z.B auch.

MFG -Rhayn-

Hoffe ich konnte helfen :D

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 13

Hi. 

Die Freundin hat Recht. Sätze kann man z.B. aus Satzfragmenten formen. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten