Frage von Toternensch, 76

Kann man sagen: ich bin jetzt im Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 62

Nein, korrekt ist:

Ich bin jetzt in Deutschland.

Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von latricolore ,

Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel.

Na ja... Die weiblichen schon, und die im Plural auch.
Ebenso ist im Irak, im Libanon etc. noch geläufig.
:-)

Kommentar von Willibergi ,

Ist natürlich korrekt. ^^

Danke für die Korrektur! ;)

LG Willibergi

Kommentar von latricolore ,

:-))

Kommentar von HansH41 ,

"Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel."

Das stimmt nicht.

Manche Länder haben Artikel: die Schweiz, der Libanon, die Tschechei, die Türkei, die Slowakei....

Antwort
von HansH41, 41

Nein, du bist in Deutschland.

Antwort
von yatoliefergott, 35

Ich bin jetzt in Deutschland
Oder du setzt noch ein Adjektiv vor Deutschland
Ich bin jetzt im schönen Deutschland

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 35

Nein, kann man nicht.
Es muss heißen:

Ich bin jetzt in Deutschland.