Frage von Anima2015, 22

Kann man sagen: "Einen Vertrag brechen" und "einen Vertrag verhandeln"?

Hallo, es geht mir hier nur um die schöne deutsche Sprache. Vielen Dank : )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 11

1) Einen Vertrag brechen - ja

2) "Über einen Vertrag verhandeln" oder "Einen Vertrag aushandeln"

Antwort
von Allexandra0809, 15

"Einen Vertrag brechen" ist richtig. Hierbei wird ein Vertrag nicht eingehalten.

"Einen Vertrag verhandeln", muss heißen "einen Vertrag aushandeln". Hierbei wird darüber verhandelt bzw. ausgehandlet, wie der Vertrag auszusehen hat.

Antwort
von Gerneso, 12

Ich würde eher sagen "Vertragsbruch begehen" und "Vertragskonditionen verhandeln".