Kann man sagen, dass jemand einen "guten" Musikgeschmack hat?

10 Antworten

Ich selbst kann einen Musikgeschmack nur aus meiner Sicht bewerten, also Daumen rauf oder runter.

Eine andere Person kann dieselbe Musik eben so bewerten wie ich oder auch ganz anders.

Es ist immer Ansichtssache. Es gibt keinen Maßstab.

nein kann man nicht. nur weil du rock oder was auch immer magst ist dein musikgeschmack nicht "gut" oder "besser" als jemand, der charts hört. Wieso sollte es auch so sein? weil du das so sagst oder gibts eine logische begründung?

LollipopP23
Fragesteller

Nicht wirklich.

Geschmäcker in "gut" und "schlecht" einzuteilen, davon halte ich nicht wirklich viel. Jeder hat seinen Geschmack, und man kann subjekiv sagen, ob man den Geschmack gut findet, objektiv nicht.
Musik, die anspruchsvoll ist, muss nicht unbedingt für jeden gut klingen. Ich liebe zum Beispiel Opeth und mag so etwas wie One Direction nicht, weil ich One Direction langweilig finde. Ein Fan solcher Musik würde mir aber vielleicht sagen, dass das, was ich höre, einfach nur Krach ist.
Und ich finde auch nicht, dass man Musik objektiv in gut und schlecht einteilen kann. Ich denke mal, dass es schwieriger ist, mit der linken Hand n 9/8-Rythmus mit der Band mitzuspielen und mit der rechten Hand in 4/4 oben drüber, wie es Genesis' Pianist bei Supper's Ready macht,  als zum Beispiel wie z.B. Nirvana ein paar Akkorde runterzuhauen und dadrüber zu singen. Das heißt aber jetzt nicht, dass das oben genannte unbedingt besser ist. Es ist vielleicht anspruchsvoller, aber wie gesagt, besser muss es deshalb nicht sein.
Oder ein anderes Beispiel: ist ein Klavierspieler, der klassisch spielt, eine Orchesterpartitur vom Blatt abspielen kann und technisch richtig begabt ist, dafür aber, sobald es darum geht, einen Ton zu improvisieren, total überfordert ist,  besser oder schlechter als ein Musiker, der keine Noten lesen kann, aber dafür super auf seinem Instrument improvisiert?
Und es kann sein, dass einige 1D nur hören, weil sie so aussehen, wie sie aussehen. Dafür gibt es aber auch genügend Leute, die Nirvana nur hören, weil sie Kurt Cobain so bewundernd finden. Macht dann für die Musik auch keinen Unterschied, oder?

Ich finde man kann einen Musikgeschmack Nicht als gut oder schlecht bewerten. Viele würden nämlich den Musikgeschmack als gut bewerten der ihrem am nächsten kommt. So würden zum Beispiel One Direction Fans den Musikgeschmack anderer "Directioner" als gut bezeichnen. Ich persönlich sage immer die Person hat einen anspruchsvollen Musikgeschmack. Für mich wäre das Musik die nicht nur als billiges Massenprodukt produziert wird (wie zum Beispiel der Großteil der Charts) oder ob hinter der Musik Menschen stehen die das wirklich können und es sich im Lied auch so anhört. Ich selbst höre derzeit fast nur the GazettE da mir die Musik sehr gut gefällt und mir liegt. Vor allem im Album DOGMA gefällt mir für düstere Stimmung die die Songs wie eine Einheitslinie durchzieht aber jedes Lied trotzdem vollkommen anders klingt als das andere. Leider ist das bei einem Großteil der Chart Musik nicht mehr so denn oft klingen die Songs alle gleich.

LG NekoChan

Eigentlich nicht, weil ja jedem seine Musik gefallen muss und es die anderen nicht zu kümmern muss. Ich würde auch jemanden nicht deswegen verurteilen oder auslachen, nur weil er z.B. Techno oder Schlager hört, was ich beides absolut nicht haben kann.

xBlackDahliax  05.11.2015, 14:02

Ja so sehe ich das auch... Ich denke man kann höchstens sagen, dass jemand Ahnung von guter Musik hat oder eben nicht, aber Geschmack ist da auf einer anderen Ebene.