Frage von Foffinho, 42

Kann man sagen, dass dieses Lied vom Blues beieinträchtigt wurde?

Hallo,

für mein Musikreferat muss ich Schlagersongs raussuchen, die von anderen Musikgenres beeinflusst wurden. Ich bin auf das Lied Summablues von Stefanie Werger gestoßen und das Lied ist offensichtlich von einer anderen Musikrichtung beeinflusst. Ich würd jetzt mal schätzen vom Blues, da das Lied auch so heisst

Meine Frage ist: Anhand welcher Merkmale des Liedes kann man erkennen, dass es beeinflusst wurde, bzw. dass noch eine andere Musikrichtung drin ist?

Ich brauch halt so Merkmale wie: Die Gitarre spielt auf dem und dem Takt, was für diese oder jenen Musikrichtung steht.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 14

Das Lied "Summablues" ist kein Schlager, das ist wirklich BLUES - auf Österreichisch.

Ein "Schlager" ist das auf keinen Fall. Man kann nicht einfach jedes deutschsprachige Lied als "Schlager" bezeichnen.  Hör' Dir mal dagegen Sachen wie die von Helene Fischer , Beatric eEgli oder Andrea Berg an - DAS sind Schlager (meist im stampfendem 4/4-Takt zum Mitklatschen, wie es die Deustchen so lieben(.

Antwort
von Antwortapparat, 6

eindeutiges Blues->Schema

also Blues mit naja, deutschem Text

Antwort
von najadann, 18

Ein besseres Beispiel, Barbara Schöneberger


Hör dir mal die Schöneberger durch (Link) Schlager mit Jazzeinfluss aus den 50er Jahre.

https://www.amazon.de/Jetzt-singt-sie-auch-noch/dp/B000WBP6N8/ref=sr\_1\_4?s=mus...

oder Hazy Osterwald mit Schlager zu Tango (Kriminaltango)

Kommentar von najadann ,

Stefanie Werger mit Einfluss zu Country-Blues

https://www.youtube.com/watch?v=XGR8z1ccVv8

Kommentar von najadann ,

Interessant ist auch ein Max Raabe der aus verschiedenen Einflüssen schöpft, bis hin zum Cabaret.

https://www.youtube.com/watch?v=bhEj4gz4YkA

https://www.youtube.com/watch?v=WXM54QmIK0o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community