Frage von Melody789, 24

Kann man sagen, dass "auf diese Art...." und "in dieser Form...." das Gleiche bedeuten?

Wenn nicht, könnt ihr mir dann Beispiele nennen. Mit "Form" meine ich, dass Verhältnis zu etwas, also keine Umrisse oder so. Danke im Voraus.

Antwort
von Oubyi, 17

Ich denke da gibt es einen feinen Unterschied.
"Auf diese Art (und Weise)" bezieht sich auf eine Handlung:
"In dieser Form" bezieht sich auf einen Gegenstand (im weitesten Sinne)"

Kommentar von Melody789 ,

Und ein Beispielsatz wie: "In dieser Form hab ich das noch nicht erlebt"
Ist das richtig?

Kommentar von Oubyi ,

Ich beherrsche Deutsch mehr "dem Gefühl nach" und jetzt bringst Du mich an meine Grenzen.
Ich denke zwar, dass:
"Auf diese Art (und Weise) habe ich das noch nicht erlebt"
hier besser ist, aber unverständlich ist "In dieser Form" nicht und ich würde es auch auf Anhieb nicht als falsch empfinden.
Dabei bezieht sich nach meinem Gefühl:
"In dieser Form hab ich das noch nicht erlebt"
mehr auf das Ergebnis des Ereignisses und
"Auf diese Art (und Weise) habe ich das noch nicht erlebt"
mehr auf die Vorgehensweise.
Aber - wie gesagt - das ist meine individuelle Sicht.
Vielleicht kann ja dazu noch ein Anderer etwas sagen.

Kommentar von Melody789 ,

Ich hätte es auch nicht als falsch empfunden aber als ich intensiver drüber nachdachte, war ich mir unsicher ob das so richtig ist. Danke:)

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Ja, das kannst gleich bedeutend gebrauchen!

Kommentar von Melody789 ,

...unnötig

Kommentar von Oubyi ,

...???

Kommentar von Melody789 ,

Ich hatte "bedeutet" geschrieben statt "bedeuten".

Kommentar von Oubyi ,

Nein, Du hast "bedeuten" geschrieben und das ist auch richtig.
Dass Zumverzweifeln in seiner Antwort "bedeutend" benutzt ist keine Korrektur zu Deiner Überschrift, sondern der Grammatik geschuldet (Partizip 1, denke ich) und er beantwortet Deine Frage im Prinzip nur mit: Ja.

Kommentar von Melody789 ,

Ich hatte es erst falsch geschrieben in der Überschrift, und ich dachte er/sie würde jetzt nur drauf rumreiten .So habe ich es interpretiert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community