Frage von GreyParrot, 52

Kann man sagen das ein Generator wie ein Elektromotor nur umgekehrt funktioniert?

⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kinglion6200, 13

Ja könnte man :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 6

bedingt ja... aber je nach bauform ist der wirklungsgrad im generatorischen betrieb deutlich schlechter...

ein drehstrommotor wird z.b. auch als drehstrommaschine bezeichnet, da der unterschied zwischen generator und motor nur darin begründet ist, wierum die Energie fließt... d.h. wird die welle eines drehstrommtoros angetrieben, während er am netz ist, speist er ein...

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 17

Ja. Viele Elektromaschinen lassen sich bauartbedingt in beide Richtungen nutzen.

Antwort
von BurgerkingHD, 33

Kommt drauf an was es für ein generator ist :7

Antwort
von Lyannaa, 33

Das macht gar kein Unterschied in welche richtig es sich dreht sie werden ja sowieso umgepolt

Antwort
von josef050153, 5

Im Prinzip ja.

Antwort
von langweiler3, 20

Ja, genau.