Frage von Randler, 37

Kann man Sachsen mit dem Volk der Sachsen vergleichen?

Ich frag mich ob es richtig ist unser heutiges Sachsen mit dem alten Volk der Sachsen zu vergleichen. Freu mich über alles was ihr mir da sagen könnt :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 32

Nein, das kann man nicht. Der Name Sachsen ist durch dynastische Vererbungen in das Gebiet gekommen, auf dem sich der heutige Freistaat befindet.

Die Sachsen als Volksstamm sind bis auf die übliche Binnenmigration innerhalb des HRR dort geblieben, wo sie ihr angestammtes Gebiet hatten, im heutigen Nordrhein-Westfalen, in Niedersachsen und im westlichen Sachsen-Anhalt (Ostfalen).

Im heutigen Sachsen leben im wesentlichen die Nachkommen von Slawen und Thüringern.

Hier ist eine ganz hilfreiche Seite für dich:
http://www.sachsengeschichte.de/

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von voayager, 15

nein, das kann man nicht, schon weil einstige Sachsen im heutigen Niedersachsen lebten, weenn auch nicht nur dort.

Antwort
von Dahika, 20

Nein, das alte Volk der Sachsen sind eher die Niedersachen. Also Hannover und Umgebung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community