Frage von Johannes107e, 52

Kann man Rotwildfleisch nach 3 Tagen bei Zimmertemperatur noch unbedenklich essen?

Ich wollte heute ein Rotwild zum Mittagessen machen. Das Rotwild riecht und es ist leicht bläulich gefärbt.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 15
  • Rohes, nicht erhitztes Fleisch ist nach drei Tagen bei Zimmertemperatur NICHT mehr genießbar, sondern kann zu ernsthaften Lebensmittelvergiftungen führen, die bisweilen auch tödlich enden können.
  • Fleischvergiftungen sind KEINE Lappalie, sondern ernsthafte, teils lebensbedrohende Vergiftungen.
  • Ratschlag: Wegwerfen!
  • Für die Zukunft: Immer kühl und lichtgeschützt lagern, gegebenenfalls marinieren (einlegen). Das Marinieren verlängert die Haltbarkeit und hemmt das Wachstum von Keimen. Außerdem wird es natürlich aus geschmacklichen Gründen durchgeführt. Ebenfalls immer bei Kühlschranktemperatur!
Antwort
von OnkelSchorsch, 28

Frisches Wildfleisch kann zwar durchaus zwei, drei Tage liegen, aber dann bei guter Kühlung. Wenn es bei Zimmertemperatur gelagert wurde, wäre ich äußerst vorsichtig und würde wohl auf den Verzehr lieber verzichten.

Kommentar von Johannes107e ,

Außer dass einem schlecht wird könnte ja nichts passieren oder?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Lies selbst: http://www.bfr.bund.de/de/fragen\_und\_antworten\_zu\_verdorbenem\_fleisch-7042....

Runter scrollen, zu "Welche Gesundheitsrisiken können beim Verzehr von verdorbenem Fleisch bestehen?"
Prinzipiell kann eine Lebensmittelvergiftung auch tödlich enden.

Antwort
von Wustenfuchs1988, 36

Würde ich nicht mehr essen. Fleisch essen wir immer nur maximal einem tag danach wenn es bei Zimmertemperatur in der Küche lag

Antwort
von Biberchen, 18

ich würde es nicht mehr essen. Es sei denn es lag in einer Beize, aber auch da wäre ich vorsichtig! Bestell lieber eine Pizza.

Antwort
von Novos, 26

Ich würde mich davon verabschieden.

Antwort
von beangato, 20

Ähm - nee. Mach lieber was anderes.

Antwort
von Marshall7, 9

Ich würde es nicht mehr essen,aber warum hast du es auch nicht kühl gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten