gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man rote Grütze selber machen?

gefragt von Schokomaus am 09.10.2008 um 17:38 Uhr

Kann man rote Grütze selber machen mit Gelatine? Wer hat ein tolles Rezept dafür? Lohnt sich der Aufwand überhaupt, da es die doch fertig zu kaufen gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.355 kochen x 10.334 kueche x 4.989 rezept x 2.759 rote-gruetze x 9

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 9. Oktober 2008 17:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja

Silmarien
beantwortet von Silmarien am 9. Oktober 2008 17:45
1x

Hier ist ein Rezept:

250g gemischte Beeren (oder Himbeeren) mit 300ml Wasser und 35g Zucker 10 min kochen (ab und zu rühren)

30g Stärke mit etwas Wasser und rotem Saft anrühren, angerührte Sahne in die kochenden Beeren rühren, aufkochen

10 min abkühlen lassen, dann in eine mit kaltem Wasser ausgespülte Glasschüssel füllen - kalt stellen (mind. 2-3h)

evtl Grütze auf einen Teller stürzen, dazu Schüssel kurz in heißes Wasser tauchen

dazu: Milch, Sahne oder Vanillesoße

Kommentar von Afcf25b3cc75f8f0f8128381cf9681efsmallHerzogin am 9. Oktober 2008 17:48

Lecker, lecker, das probiere ich auch mal.

Kommentar von 999c401711737c6c355733e078ba3c07smallSilmarien am 9. Oktober 2008 17:50

hab grad gemerkt dass ich Schrott geschrieben hab...das muss natürlich "angerührte Stärke" heißen und nicht "angerührte Sahne"...sorry!

anonym09
beantwortet von anonym09 am 9. Oktober 2008 17:42
1x

Nicht mit Gelantine, sondern mit Gustin oder Mondamin. Du machst einen Teil Saft und Zucker heiß, bindest das mit Mondamin und gibst eine TK Beerenmischung dazu. Auf einen Beutel, ca 750g, würde ich 1/4 Liter Saft andicken. Zucker kannst du auch danach noch zugeben, nach Geschmack. Saft = Traubensaft, aber Apfelsaft geht auch.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 9. Oktober 2008 17:39
1x

Ja. Lohnt sich, schmeckt nämlich meistens viel besser.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/rote+gr%FCtze/Rezepte.html

Benjy
beantwortet von Benjy am 14. Oktober 2008 13:21
0x

Meinst Du Ost- oder Westgrütze?! Ist ein erheblicher unterschied. Ich glaube die Ostgrütze kann man nicht selbst machen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Originelles Essen kochen

Rote Linsen vor dem Kochen einweichen?

hat wer ein gutes rezept für tortellini?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.