Lakota4 am 24.12.2008 um 10:01 Uhr
Ich habe vor, Kartoffelspiralen zu machen. Die werden mit einem bestimmten Küchenhelfer roh aus Kartoffeln gedreht und dann gekocht. Leider bleibt dabei furchtbar viel Fruchtfleisch von der Kartoffel übrig und da nur eine einzige Spirale aus einer Kartoffel zu fertigen ist, sind es eine Menge Kartoffeln, bei vier Gästen. Jetzt frage ich mich, ob man die Reste der rohen Kartoffeln einfrieren kann. Ich habe da nämlich noch nie probiert!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde diese "Reste" weiterverarbeiten zum Beispiel als Kartoffelpüree. Das kannst Du dann gut einfrieren. Rohe Kartoffeln würde ich so nicht einfrieren.

Auf jeden Fall, die Reste weiterverarbeiten, rohe Kartoffel für ein Klossteig? Die Klösse / Knödel kannst Du dann kochen und einfrieren. Wäre doch schade drum, so viel einfach zu verschwenden.
Lakota4 am 24. Dezember 2008 10:11 Genau! Deswegen meine Frage, ich hab keine Ahnung, habs noch nie probiert. Aber es leuchtet mir ein, wie @frangipani sagt, dass die matschig werden. Ich danke Dir auch sehr für Deine Antwort. Frohe weihnachten!

ja, rohe kartoffeln kann man einfrieren
Und wenn sie dann aufgetaut werden, hast du einen Matsch, den niemand mehr essen will.
frangipani am 24. Dezember 2008 10:09 hab vergessen es noch zu erwähnen, rohe Kartoffeln kann man nicht einfrieren, wie auch z.B. Kürbis oder Zucchini - sie werden matschig wenn sie aufgetaut werden.
Lakota4 am 24. Dezember 2008 10:10 @frangipani: Vielen Dank!
frangipani am 24. Dezember 2008 10:25 Gern geschehen! Wünsche Dir noch ein frohes Fest und gutes gelingen!
Lakota4 am 24. Dezember 2008 10:12 @frangipani: Vielen Dank!
@Simikra hast Du es schon probiert?
simikra am 24. Dezember 2008 10:36 ja hab ich schon probiert, wenn ich zuviel kartoffeln habe, dann schneide ich die in scheiben undfriere sie ein verwende sie anschließend zu bratkartoffeln und die werden nicht matschig

ich glaube nicht, haben doch zuviel Wasser! Ich würde versuchsweise eine kleine Menge einfrieren und dann schauen was draus wird!
Lakota4 am 24. Dezember 2008 10:11 Danke sehr!
Bloß nicht, nach dem Auftauen sind sie nur noch Matsch.
Lakota4 am 24. Dezember 2008 11:37 Das habe ich jetzt öfter gehört und ich danke Dir sehr. Dann muss das wohl stimmen. Frohes Fest wünsche ich Dir!
Das wünsche ich Dir auch.
JA
Lakota4 am 24. Dezember 2008 10:12 Hast Du es probiert?
OK, danke Dir sehr!