Frage von SOPHIE26032004, 46

Kann man Rheuma im Speichel nachweisen?

Hallo ich bin 12 Jahre alt und habe Rheuma. Meine Frage ist kann man Rheuma in Speichel bachweisen, denn es wurde ein Speichel Test mit mir und meiner Schwester gemacht (mir wurde gesagt um zu gucken ob sie es auch hat) bei dem Test wurde meine Linke und meine rechen Wange gemacht. Was war das für ein Test, denn Rheuma ist ja eine Gelenkkranheit und ist dich nicht im Speichel oder? Ich würde mich über Antworten sehr freuen LG Sophie

Antwort
von Lirin, 10

Hallo!

Warum hast du den Arzt nicht sofort danach gefragt?

Rheuma ist ja nur ein Überbegriff für eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Bei manchen ist es nicht leicht eine gesicherte Diagnose zu stellen!

Beim Sjögren-Syndrom könnte vielleicht ein Speicheltest gemacht werden.

Ich hab für dich zwei Links, die ich in zwei Postings setzen muss.

Der erste ist auf der Seite Rheuma-online.de, nach meiner Meinung die beste Seite für rheumatische Erkrankungen im Netz! Sie wird von einem namhaften Düsseldorfer Rheumatologen geführt und hat eine riesige Datenbank zu fast allen rheumatischen Erkrankungen mit Erscheinungsbild und Behandlungsmethoden.

Auch das Forum ist sehr gut besucht und hat eine riesige Community!

https://www.rheuma-online.at/a-z/s/sjoegren-syndrom/

Weiter geht's im nächsten Posting...

Kommentar von Lirin ,

...der 2. Link:

http://rheuma-selbst-hilfe.at/Sjoegren-Syndrom.html

Ich hoffe wirklich das hilft dir ein wenig weiter und wünsche dir baldige Besserung und noch viele, schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Antwort
von simsataby, 19

So weit ich weiß entzünden sich die Tränen- und Speicheldrüsen

Antwort
von FFFheit, 11

Nein glaube ich nicht, aber Frage nochmal den Arzt genau dazu.

Antwort
von Silo123, 18

Nein Rheuma kann man nicht im Speichel feststellen.

Was man bei Euch gemacht hat, ist ein Gentest. Ich weiß nicht, ob es Rheumaformen gibt,die genetisch bedingt sind bzw., ob die Gene dafür bekannt sind, die genetisch Rheuma verursachen können.

Aber das war ein Gentest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten