gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Regenwasser trinken um zu überleben?

gefragt von joschkaiser am 14.02.2008 um 17:12 Uhr

Also Salzwasser darf man ja nicht trinken weil man sonst verdurstet. Bin der Meinung schon gehört zu haben, daß es sich mit destilliertem Wasser ähnlich verhält, man würde es jedenfalls nicht überleben. Nun ist aber doch Regenwasser auch destilliert oder nicht? Könnte man es im Notfall trinken wenn man kurz vorm verdursten wäre?

Reply

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 14. Februar 2008 17:15
8x
Thumb_up

...welche Frage? Du darfst Dir die Haare damit waschen, Du darfst die Blumen damit giessen, Du darfst Deinen Hund damit tränken und DU DARFST ES TRINKEN!!!! .. auch ohne dass Du grad vorm Verdursten stündest.......

Kommentar von joschkaiser am 14. Februar 2008 17:21

Haare waschen ist wohl was anderes. Ihr habt mich glaub ich nicht verstanden: Ich bin der Meinung, daß man destilliertes Wasser nicht trinken darf, da man sonst auf Dauer stirbt. 1. Frage: stimmt das? 2.Frage: Wenn ja, wieso kann man dann Regenwasser trinken, ist ja auch destilliert

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 17:35

@ joschkaiser: Sieh mal meine Antwort unten.

Kommentar von Eb8e49977860945e33c7af0694910f8bsmalljohmarc am 14. Februar 2008 18:25

Gute Antwort..Regenwasser ist noch leichter als Quellwasser und macht nicht dick!!

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 14. Februar 2008 17:15
7x
Thumb_up

Ja, Du kannst Regenwasser trinken, um dem Körper die dringend benötigte Flüssigkeit zuzuführen. Denn nur so kannst Du überleben. Wenn Du Pech hast, handelst Du Dir ein paar Coli-Bakterien oder derlei ein und musst ein paar Mal öfter auf den Thron. Aber das wäre für mich kein Grund, das Regenwasser nicht zu trinken.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 17:21

Coli-Bakterien im Regenwasser? Na ja, das träfe zu, wenn das Regenwasser auf den Boden gesammelt würde und dieser Boden durch Fäkalien verschmutzt wäre. Ansonsten enhält Regenwasser (aus den Wolken ;-)) eigentlich keine Bakterien oder Keime, höchstens Fremdstoffe aus der Luft.

Kommentar von joschkaiser am 14. Februar 2008 17:23

Und wie verhält es sich mit destilliertem Wasser? Stimmt das nicht daß man dadurch stirbt?

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 14. Februar 2008 17:39

Ein paar E.coli Bakterien machen übrigens gar nichts. Da macht die Menge das Gift, sozusagen. Wir haben, ohne es zu wissen (das hilft!) jahrelang leicht kolibelastetes Brunnenwasser getrunken und es ist uns und unseren Tieren gut bekommen!

Kommentar von joschkaiser am 14. Februar 2008 18:40

E.coli Bakterien machen überhaupt nichts. Sie sind nicht giftig und auch sonst nicht gefährlich. E.coli sind lediglich leicht festzustellen und ein Hinweis darauf, daß das Wasser mit anderen gefährlichen Fäkalkeimen verschmutzt sein könnte.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 19:54

Ich glaube, hier hakt es! So pauschal mit solchen Aussagen um sich zu werfen, halte ich wirklich für bedenklich!

Hier geht es um die Tatsache, dass einige pathogene Stämme dieser E. Coli-Bakterienart durchaus schwere Folgen nach sich ziehen können, vor allem, wenn das Immunsystem gechwächt ist oder diese Bakterien in zu großer Anzahl vorkommen.

Schmier´ dir mal ein paar E. Coli-Bakterien in deine Harnröhre oder trinke ein versetzes Wasser - und dann können wir uns weiter unterhalten. Jede Blasenentzündung wird z.B. durch diese Bakterienart hervorgerufen - und jede Frau, die jemals eine BE hatte (z.B. weil beim "großen Geschäft von hinten nach vorn gewischt wird oder weil beim Sex nicht aufgepasst wurde), weiss, wovon ich rede.

In Drittweltländern ist die Trinkwassersituation dermaßen fatal, dass viele Kinder am mit E. Coli-verseuchten Wasser sterben.

Hier bei uns im relativ "hygienischem" Deutschland ist die Anzahl der Keime nicht unbedingt (immer) so hoch (aber es reichen manchmal auch schon 100 Keime!) und es sind auch nicht immer die gefährlichen Keime vorhanden, aber das Thema so zu verharmlosen, finde ich nicht angebracht!

Darminfektionen, die durch diese Bakterien ausgelöst werden, zählen immer noch zu den häufigsten Lebensmittelvergiftungen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen! Diese Bakterien können Gifte (Verotoxin) bilden.

Minax
beantwortet von Minax am 14. Februar 2008 17:31
3x
Thumb_up

Angeblich soll es eine Mär sein, die bereits widerlegt ist. (Also keine schweren Komplikationen durch destilliertes Wasser oder Regenwasser.)

Siehe auch: www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/destilliertes-wasser/index.html

Ein weiteres Zitat (wissenschaft-online.de/artikel/615244&_z=):

"Es zu trinken ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, sodass unsere Zellen gar nicht erst damit in Berührung kommen. Somit geht auch von einem mit destilliertem Wasser aufgebrühten Tee oder Kaffee, auf dessen feines Aroma manche schwören, keine Gefahr aus.

Einige Menschen sehen in Aqua destillata sogar ein Gesundheitsmittel, da es keine Schadstoffe wie Blei, Nitrate und Pestizide enthält und den Körper angeblich entschlacken soll. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - und mit ihr die meisten Wissenschaftler - warnen vor dem ausschließlichen Gebrauch von destilliertem Wasser. Denn insbesondere bei einer einseitigen Ernährung entzöge das Destillat den Zellen auf Dauer Kalium- und Natriumionen und bringe so den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander."

Ob alles so richtig ist, weiss ich nicht, da ich mich mit dem Thema nie richtig befasst habe. Aber vielleicht hilft es dir schon weiter.

Kommentar von joschkaiser am 14. Februar 2008 17:37

Danke. DH!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 14. Februar 2008 17:31
3x
Thumb_up

Regenwasser ist ein Destillat. Aber Du wirst es ja kaum mit der Zunge Tropfen für Tropfen einfangen, sondern es da schöpfen, wo es sich gesammelt hat. In diesem Fall haben sich schon wieder eine ganze Menge Salze darin gesammelt, sei es vom Dach, der Dachrinne, dem Laub der Bäume oder vom Bodengrund. Deshalb kannst Du es trinken. Aber wegen der evtl. ebenfalls aufgesammelten Keime sollte man es abkochen. Gute Frage! DH!

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 17:36

Eine schön formulierte Antwort! :)

Kommentar von joschkaiser am 14. Februar 2008 17:36

Gute Antwort. Gibt doch noch jemand der Fragen genau liest

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 14. Februar 2008 17:51

Noch eine Anmerkung: Der Begriff "saurer Regen" kommt nicht von ungefähr. In der Luft befinden sich auch eine Menge Moleküle im Gaszustand, die die "Suppe" schon vor dem Auftreffen versalzen. :)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Februar 2008 18:07
2x
Thumb_up

Kannst du

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 14. Februar 2008 17:16
1x
Thumb_up

ja kannst du zur not trinken

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Februar 2008 22:17
1x
Thumb_up

Ja sicher.

anonym
beantwortet von stinkerbommer am 15. Februar 2008 17:46
1x
Thumb_up

Hallo die Kontrolle und Überwachung von Trinkwasser ist mein Job. Grundsätzlich gebe ich auf jeden Fall Minax recht. Mit Mikroorganismen belastets Wasser ist immer gefährlich. Nicht nur die diversen Stämme von E. coli. Was ist den mit den Crpytosporidien bzw. den Clostridien. Vielen werden diesen Keime nicht viel sagen. Gegen diese Keime sind E.coli Stämme relativ harmlos. Die o.g. Keime sind nicht einmal (oder nur sehr schwer) mit Chlordesinfektion zu beseitigen. Ganz zu schweigen von den chemischen Stoffen die im Regenwasser sind. Hier sind sicherlich Pflanzenschutzmittel, radioaktive Stoffe und sonstiges chemsiches Zeug zu nennen. Regenwasser sollte nur in absuluter Lebensfefahr und dann nur für kurze Zeit unaufbereitet getrunken werden. Dann spielen die verschiedenen Keime auch keine große Rolle. Denn sterben wird man mit oder ohne Trinkwasser zumindest auf längere Zeit gesehen. Gruß und Prosit

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 15. Februar 2008 18:50

Schön, dass wir jemanden vom Fach haben ;-) DH für deine interessante Antwort!

Okay, mal fernab von den teilweise sehr gefährlichen Bakterien/ Keimen (die sich ja hauptsächlich erst nach Kontaminierung mit dem Boden etc. ergeben) - ist es denn wirklich so schlimm um das deutsche oder europäische Regenwasser bestellt?

Weil du angeraten hast, es nur im Notfall zu trinken...

Die Stoffe der Luft (Pestizide, Dioxine & Co.) finden sich ja hauptsächlich auf den bespritzten Lebensmitteln bzw. im Fleisch oder den Produkten von Tieren. Die Luft wird mit dem Gehalt wohl nicht mithalten können.

Mich erschreckt, dass wir Menschen uns so weit von der Natur entfernen müss(t)en. Früher gab es ja auch noch kein Mineralwasser, Aufbereitungsanlagen oder Supermärkte ;-) Aber auch keine Industrie, Verschmutzung, Gifte etc. wie heute...

anonym
beantwortet von n13m4nn5 am 14. Februar 2008 17:24
0x
Thumb_up

Wäre natürlich sinnvoll, dass Wasser wenn möglich abzukochen oder Tabletten reinzuwerfen, um Bakterien und Keime zu töten.
Die kriegst du in jedem Angel-, Outdoor- oder Campingladen.

anonym
beantwortet von mutzzie am 14. Februar 2008 17:52
0x
Thumb_up

Wer möchte, kann sich auch am Regenwasser vergiften ?

Da sind viel "schöne" Sachen drin ?

Woher wohl der Name "sauerer Regen " stammt ?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.